Hallo, ich möchte jetzt über die Feiertag unseren Flur streichen, mit ganz normaler Innenraum- bzw. Wohnraumfarbe. Muß ich die Stahlzargen (8 Stück insgesamt) alle abkleben oder kann ich die Farbe nachher einfach abwischen??? Eigentlich dürften diese Stahlzargen ja gar keine Wandfarbe annehmen, oder?? Nicht, daß ich mir da soooo viel Mühe gebe mit abkleben und nachher wars für umsonst… Und schneller gehen würde es natürlich auch… Bin da leider (noch) ziemlich unerfahren…
Hallo Schlüsselloch
,
ich kleb bei sowas nahezu kaum was ab, zumindest keine Sockelleisten oder Türzargen.
Ich benutze eine rakel:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:AqjRHYLDo8jzvM:ht…
Hat jeder gr. Baumarkt, so 10-15 Euronen *schätz*. lohnt sich.
Die hälst du zwischen Zarge und Wand und gehst mit dem Mäuschen (kl. Walze, so 10-15cm lang) entlang.
Tipp, zieh nen alten Pulli an oder wickel dir um en Walzen/Pinsel-Unterarm nen alten Lappen.
Nach jeder benutzung der rakel wischst du die „Rückseite“ der rakel daran ab. Sonst „suppt“ die Farbe mehr undmehr um die Kante der Rakel auf die Rückseite und verschmiert die Zarge.
Geht alles sehr fix, du sparst viele Stunden Abkleberei gegenüber Villabajo
)
Bei sehr welligen Übergängen, z.B. Wand/Decke, nehme ich ne Spachtel, die ist ca. 16 cm breit.
Gruß
Reinhard
Hört sich ja sehr gut an… Und würde meiner Abklebe-Unlust auch entgegenkommen… Zumal diese Malerkrepp-Bänder auf diesen Stahlzargen sowieso nicht richtig halte… Und das mit der Decke (Spachtel) ist vielleicht auch besser als ein wellig geklebtes Abdeckband…
Hört sich ja sehr gut an… Und würde meiner Abklebe-Unlust
auch entgegenkommen… Zumal diese Malerkrepp-Bänder auf
diesen Stahlzargen sowieso nicht richtig halte… Und das mit
der Decke (Spachtel) ist vielleicht auch besser als ein wellig
geklebtes Abdeckband…
Hallo Guckloch,
wenn du eh die Wand streichen willst ist jetzt der richtige Zeitpunkt um mal die Zargen gründlich zu säubern weil Spritzer an die Wand nix mehr ausmachen.
Nimm ein Salmiakhaltiges Putzzmittel, danach ist die Zarge Fettfrei, dann würde auch Klebeband gut halten.
Abkleben auf gestrichene wände/Decken ist immer heikel. Ist das Klebeband schlapp, so fällts ab oder farbe läuft darunter. Ist es zu gut, reißt man beim Abmachen Farbe mitraus.
Gruß
Reinhard