Aber mit den langen Ärmeln hab ich Probleme. Vor allem, weil es da ja die natürlichen Falten gibt durch die Knöpfe. Ich krieg den Ärmel nicht mal richtig faltenfrei hingelegt und wenn, dann nur mit sehr viel Frickelei.
Gibts da irgendeinen Hausfrauen(-männer) Trick oder Kniff?
Momentan mach ich es so, daß ich zuerst die Seite ohne die Falten bügle, dann die Seite mit der Knopfleiste und den Falten. Hier von der Ärmelnaht anfangend und vorsichtig hin zu den Ärmelenden und zwischen die Falten, wobei ich das Ärmelende halb hochhalte bzw. in die Länge ziehe.
Aber irgendwie ist das unbefriedigend und leider auch umständlich.
Wer machts besser?
P.S.: Die Reinigung ist zwar eine Alternative, aber ich will trotzdem wissen, wie es geht. Man muß ja ein Hemd auch mal notfalls selbst bügeln können
Es gibt spezielle kleine Bügelbretter für Hemdsärmel. Bei meinen Eltern steht noch so ein Ding im Keller. Soll ich mal fragen, ob ich es dir verkaufen darf?
Ansonsten lege ich einfach den Ärmel an der Naht zusammen, und am anderen Ende entsteht dann halt eine Falte. Pech.
Es gibt spezielle kleine Bügelbretter für Hemdsärmel.
Ja, die kenne ich. Hab ich aber leider nicht
Ansonsten lege ich einfach den Ärmel an der Naht zusammen, und
am anderen Ende entsteht dann halt eine Falte. Pech.
Naja, diese Falte meint ich auch gar nicht
Vielmehr die hier am Ärmelende, wo die Knöpfe sind. Das wirft immer so Falten, die ich nicht bügeln kann und auch nicht drumrum bügeln kann: http://www.online-aenderungsschneiderei.de/images/He…
warum willst du glatt bügeln was man nicht glatt bügeln kann?
Du hast es doch bereits selbst geschrieben.
Diese ‚natürlichen‘ Falten fallen doch gar nicht auf, sie gehören einfach dazu.
Ellenbogen auf das obere Ende des Ärmels, mit der anderen Hand den Ärmel straff ziehen und dann mit Verrenkungen des Armes der mit dem Ellenbogen auf dem Hemd steht filigran die Falten ausbügeln.
Man kann auch eine Kiste Mineralwasser oder sonstwas an Stelle des Ellenbogens nehmen.
Ich mache mir darüber keine Gedanken, hat man doch sowieso immer eine Jacke oder einen Kittel über dem Hemd. Und da, wo man mit Hemd auftritt, ist es egal wie die Bügelfalte aussieht.
warum willst du glatt bügeln was man nicht glatt bügeln kann?
Du hast es doch bereits selbst geschrieben.
Ok, danke.
Ich dachte, ich mache da was falsch, darum fragte ich
Diese ‚natürlichen‘ Falten fallen doch gar nicht auf, sie
gehören einfach dazu.
Naja, sie können ungebügelt auch manchmal knüserig aussehen, vor allem, wenn sich zwischen den Bügelfalten „unerwünschte“ Minifalten gebildet haben *seufz*
Aber das Problem hat man hauptsächlich eh nur bei den billigen Hemden (die ohne das Etikett „Bügelleicht oder -frei“ *g*)…
Ok, dann werd ichs machen wie bisher (und LAG (= Lebensgefährten) bessere Hemden schenken *fg*)
Aber das Problem hat man hauptsächlich eh nur bei den billigen
Hemden (die ohne das Etikett „Bügelleicht oder -frei“ *g*)…
Ja, so ist es. Billige Kleidung ist oft auch ein klein wenig schief geschnitten, so dass man sie nicht direkt bei der Naht zusammenlegen darf, sondern ein bisschen daneben, wenn man sie richtig bügeln will.
Übrigens, bevor ich irgendetwas kaufe, mache ich auch grundsätzlich den „Knittertest“: Eine Handvoll Stoff in die Hand nehmen und kräftig zusammenknautschen. Gibt das gleich eine richtige Faltenlandschaft? Dann sieht das Hemd/die Bluse am Ende des Tages sicher nicht mehr gut aus. Hängenlassen.
Auch der „Fusseltest“ ist zu empfehlen. Man nimmt ein helles Kleidungsstück und reibt es einmal kräftig an der schwarzen Hose im Kaufhaus. Ist die nun voller weißer Fusseln? Hängenlassen. Das wird nicht besser, das hängt irgendwie mit dem Stoff zusammen.
Klar dauert es auf diese Weise länger, bis man etwas gefunden hat, das man kaufen kann. Gefallen und passen muss es einem ja auch noch. Aber dann hat man auch etwas Vernünftiges im Schrank hängen, das man später mit relativ wenig Aufwand ordentlich halten kann.