Guten Tag,
ich möchte Bohrer manuell anschleifen und hätte gerne eine Anweisung wie man das am besten bewerkstelligt.
Viele Grüsse
Andree Mursch
Guten Tag,
ich möchte Bohrer manuell anschleifen und hätte gerne eine Anweisung wie man das am besten bewerkstelligt.
Viele Grüsse
Andree Mursch
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort, ich denke die wird mir Ansatzweise weiterhelfen.
Andree
Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass Du Mechatroniker bist. Lernt man das heutzutage nicht mehr ?
Also bei mir war das in der Lehrzeit so, dass ich an 2 kompletten Tagen das Bohrerschleifen gelernt habe, also 16 Stunden lang.
Da musste ich in die Dreherei, und der Altgeselle hat mir erstmal ein Buch gegeben, mit den ganzen Winkeln usw. Dann musste ich die restlichen 14 Stunden durchgehend kistenweise Bohrer anschleifen, unter ständiger Kontrolle, bis zur Perfektion.
Man hat mir dann auch gesagt, dass ich der einzige Lehrling war, der jemals die Note 1 auf das Bohrerschleifen bekommen hat, obwohl mein Vater der Meister in der Abteilung war.
Naja, wenn man das richtig „gelernt bekommt“, wäre das schon ideal.
Ansonsten, ein neu gekaufter Bohrer ist optimal angeschliffen.
Das müsstest du versuchen, so gut wie möglich nachzuschleifen.
Den Spitzenwinkel halbwegs einhalten, 118° ist ideal. Es gibt da auch Lehren dafür.
Aufpassen, dass die beiden Schneiden gleich lang sind, und die Schneiden auch wirklich die Schneiden sind, nicht dass dahinter das Material dann höher steht.
Die Querschneiden müssen auch symmetrisch aussehen.
Ich hatte da auch 2 Ausbilder, der eine hat die Bohrer von der Schneide aus angeschliffen, der andere von der anderen Seite aus. Also von hinten.
Ich selbst hatte aber mit von vorn anschleifen mehr Erfolge, von hinten hab ich dann nur grössere Bohrer angeschliffen.
Dann hatte die Schleifmaschine auf der anderen Seite eine Winkelschleifer-Trennscheibe, damit haben die dann bei grösseren Bohrern die Querschneide rausgeschliffen.
Nun, Du kannst Dich da nur mal versuchen,
manche Leute können das einfach, andere lernen das nie.
Günstig ist es, wenn eine Ständerbohrmaschine bereit steht, womit man seine Arbeit austesten kann.
Grüße, Steffen!
hallo steffen,
leider hat die Umschulung zum Mechatroniker nur 2 Jahre gedauert und so blieb für viele Dinge halt keine Zeit. Aber von Allem etwas.
Andree
Hallo,
üben…üben und nochmals üben…
oder einen Automaten nehmen (empfohlene Lösung, eine andere gibt es kaum).
Gruss
Iru, der in seiner Lehrzeit unzählige Bohrer angeschliffen hat
Hallo
Da mußt du aber eventuell lange suchen, bis Du eine Schlosserei findest, wo noch jemand Bohrer schleifen kann.
Beiuns bin ich der einzige. (oder die anderen sind froh, endlich einen Dummen gefunden zu haben, der die Arbeit erledigt)
Ansonsten mußt es wirklich unter Anleitung gelernt haben.
Hier Erklärungen abzugeben, das ist so, wie wenn ich einem Nichtschwimmer das schwimmen beibringen will.
mfG
M50
Hallo,
also Bohrer von Hand so zu schleifen, das sie nachher auch noch zu gebrauchen sind, ist wirklich eine alter Handwerkskunst und für die heutige Zeit nicht mehr zu empfehlen.
Zeit- und Materialaufwand hierfür sind enorm, dafür kannst Du wirklich lieber in einen automaten investieren:
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/bohren/auswa…
Sowas kauft man nur einmal im Leben, ist wirklich gut und einfach zu bedienen und liefert ein hervorragendes Ergebnis.
Gruß
Stefan