Hallo,
wir haben ein neues Haus mit einer Gasheizung, Warmwassertank,
Umwälzpumpe. Wie stellt man die Heizung ideal ein?
Wir sind nur zwei Personen - tagsüber nicht zu Hause.
=> Sollte die Heizung nur zu Hochzeiten - den Rest auf Spar
laufen?
Man köönte eine leichte Absenkung vornehmen, aber evtl. (je nach Gebäudetyp) nicht all zu viel sonst dauert die Wideraufheizzeit zu lange oder man muss das zeitlich verscieben.
Eine gute Möglichkeit dafür wären programmierbare Thermostatköpfe. Diese werden von der KFW mit 100 Euro gefördert.
=> Sollte das Warmwasser ständig aufgeheizt sein - oder
kann/soll man das von der Temperatur her runterfahren.
Man kann die Temp. und Aufheizzeit auf die eignen Bedürfnisse einstellen. Wenn der Speicher recht gut ist wird er auch nicht all zu schnell auskühlen. So könnte man einmal morggens aufheizen und abends. Wenn es nicht reichern sollte, muss man halt etwas experimentieren.
=> Wie hoch sollte die Temperatur sein? 50/60/70 Grad?
50-52°C sind ok. Nicht unter 50°C das die Keimbildung vermehrt auftreten kann. Und nicht über 60°C da je nach Kalkgehalt des Wassers vermehrt Kalt ausgefällt wird und das tut dem Speicher und dessen Wärmetauscher sowie dem Warmwasserleitungsnetz nicht all zu gut.
=> Sollte die Umwälzpumpe des Warmwassers durchlaufen - oder
nur Zeitweise?
Gehe mal davon aus das die Zirkulationspumpe gemeint ist. Vorteilhaft und energiesparend ist eine zeitliche Steuerung, genause wie die Warmwasseraufbereitungszeit. Zudem ist es empfehlenswert auf eine Zirkulationspumpe mit Thermostat und Schaltuhr zurückzugreifen, aber die vorhandene kann, je nach momentanen Anschluss, entweder zeitlich über eine externe Schaltuhr oder eben über die Kesselregelung angesteuert werde.
Noch eine schöne Art Energie zu sparen ist der Austausch der Heizungsumwälzpumpe gegen eine Energiesparpumpe der E-Klasse „A“ wird ebenfalls im Rahmen des Förderprogramm 431 durch die KFW gefördert.
Sind gut gemeinte Tipps, möglich das jemand noch andere Vorschläge hat.
Gruß und nen gutes Neues 
Nelsont