Hallo,
ich würde gerne ein kleines Loch in ein Trinkglas bohren um daraus eine Lampe zu bauen und ein Kable durch die Öffnung zu führen. Kann mir jemand sagen wie man so etwas machen kann? Gibt es Glasbohrer?
MFG Michael
Hallo,
ich würde gerne ein kleines Loch in ein Trinkglas bohren um daraus eine Lampe zu bauen und ein Kable durch die Öffnung zu führen. Kann mir jemand sagen wie man so etwas machen kann? Gibt es Glasbohrer?
MFG Michael
Hallo Michael
Glasbohrer für Bohrmaschinen: diese Dinge ganz schön teuer - die Anschaffung will gut überlegt sein und dann kann man nur Löcher bis zu einem bestimmten Durchmesser bohren.
Falls man trotzdem selbst bohren will, muß man eine gute Bohrmaschine besitzen, die genau geführt werden kann. Handbohrmaschinen bringen selten ein vernünftiges Ergebnis!
Optimal wäre eine Ständerbohrmaschine. Die Kühlung muß mit Wasser erfolgen, damit der Glasstaub von der Bohrung weggeschwemmt wird. Unter leichtem Druck erfolgt der Bohrvorgang selbst.
Es ist klar, daß die Scheibe völlig plan auf einer Unterlage liegen muß, z.B. aus Hartgummi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tipp aus der praxis *g*
hi,
der glaserer machts persönlich …
bevor du teure bohrer kaufst, gläser zerdepperst, finger zerschnipselst … jeder glaserer hat eine bohrmaschine für diesen zweck.
Noch ne Möglichkeit
Wenn kein Glaser in der Nähe ist (oder der nicht mag):
Ein freundlicher Zahnarzt kann auch aushelfen (wer sagt da nur bei Privatpatienten?!)
Ansonsten gibt es so Minibohrer (Dremel und Co) die so was auch gut können.
Gandalf
Eine sehr schonende Methode ist, das Loch mit einem Sandstrahlgebläse Durchzuschleifen. Bei den geringen Wandstärken
von Trinkgläsern eine optimale Möglichkeit (wenn ein Sandstrahlgebläse greifbar ist).
Grüße aus Göttingen
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]