Haare im Abfluss trotz Sieb

Hi

Ausgerechnet an Heilig Abend war der Abfluss dann entgültig durch Haare und Küchenreste verstopft und zwar an der Stelle, wo die Abflüsse des Badwaschbeckens und des Küchenwaschbeckens zusammenlaufen.

Dank vorhandenem Werkzeug konnte die Verstopfung ohne „Fachmann“ gelöst werden, ein riesen Haarballen kam heraus.

Wir benutzen IMMER Siebe, sowohl in der Küche, als auch im Bad, die Siebe werden nur herausgenommen, wenn man das Waschbecken voll laufen lassen möchte, und beim Ablassen des Wassers wird das Sieb natürlich schnellstmöglich wieder eingesetzt.

Wir haben Siebe, die so aussehen:
http://www.yopi.de/Flink_Sauber_Abfluss_Sieb_2er_Set…

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Haare halt so lange in diesem Sieb herumschwimmen, bis sie mit einem Ende ein „Loch“ gefunden haben, und dann sind sie trotzdem im Abfluss.

Was könnt ihr für Siebe empfehlen? Und was tut man sonst gegen Haare im Abfluss? (Einer scherzte schon, die langhaarigen Familienmitglieder dürfen jetzt nicht mehr Duschen… aber ich meine ernstgemeinte Vorschläge…)

Grüße

Laralinda

Ich bin auch eine mit langen Haaren, die ich nach dem Duschen im Sieb der Wanne habe, im Waschbecken beim Fönen und bei jedem Kämmen. Ich mach das so, gleich nach dem Duschen mit Klopapier durchs Sieb fahren, ebenso am Waschbecken, dann ab in den Müll. So hat kaum ein Haar Chance durch zu rutschen. Wenn ich putze, nehme ich das Sieb ab und stochere mit einer Pinzette nach Haaren oder Sonstigem. Aufpassen, dass die Pinzette nicht aus der Hand rutscht!

Hallo Lara,

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Haare halt so lange in
diesem Sieb herumschwimmen, bis sie mit einem Ende ein „Loch“
gefunden haben, und dann sind sie trotzdem im Abfluss.

ja und, dann schwimmen sie wie du im Erlebnisbad durch gebogene Röhren (Syphon) usw.
Solange die Röhrenwände glatt sind passiert da nix.

Was anderes, täglich waschen sich doch hier Millionen Langhaarige die Haare, meinste nicht auch daß wäre ein fester, alle 3-Monate fälliger Termin für Installateure wenn sich dadurch immer die Abflüße zusetzen?

Sieb hin oder her, ich vermute bei dir daß deine Abflußrohre „zu“ sind.
Fett,Öl von der Küche her, k.A.
Wechsel die Abflußrohre aus.

Was könnt ihr für Siebe empfehlen? Und was tut man sonst gegen
Haare im Abfluss? (Einer scherzte schon, die langhaarigen
Familienmitglieder dürfen jetzt nicht mehr Duschen… aber ich
meine ernstgemeinte Vorschläge…)

Was ein Vorschlag, klar der wirkt, aber natürlich kann man äh frau duschen, einfach vor dem Duschen Pattex auf die Haare verteilen, einmassieren, 20 min warten, dann kannste unbesorgt duschen und Haarspray sparste auch.

-)))

Gruß
Reinhard

Wechsel die Abflußrohre aus.

Dann könnt ich ja anfangen das Haus neu aufzubauen… es ist 40 Jahre alt und die Rohre, die von außen zugänglich sind, sind neu und verstopfen auch nicht.