Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit unserem Fenster im Bad. Dieses ist aus Holz und am unteren Rand zum Großteil total schwarz. Wir lüften eigentlich das Bad immer gut, nachdem wir geduscht haben, aber im Laufe der Jahre ist das schwarz trotzdem immer mehr geworden. Das sieht inzwischen wirklich fies aus. Kriegt man das jemals wieder weg? Wenn ja wie?
Schon mal danke für die Antworten.
Ellen
Hallo,
was ist da los?
Ist das Holz gestrichen und auf dem Lack ist etwas schwarz? Abwischen, evtl mit Schimmelreiniger, Buerste Pinsel.
Ist das Holz in sich schwarz? Ohne Schimmel - Auch mal reinigen versuchen oder anschmirgeln und streichen. Dazu muss es aber gut trocken sein, mal im Fruehjahr nicht duschen und dann streichen.
Mit Schimmel im Holz oder bei faulendem Holz auf Fensteraustausch vorbereiten. Weiss jemand was besseres?
gruss Helmut
Hallo,
danke für die Antwort.
Das Holz wurde wohl mal gestrichen, aber das wurde da drunter schwarz und die Farbe blätterte ab, also haben wir erst mal vor einigen Monaten die Farbe abgeschliffen. Nun wird das schwarz aber mehr. Das Holz ist auch recht weich an den Stellen. Also ich glaube, das ist schon am faulen oder so. Ich befürchte, da kann man mit Farbe nichts mehr machen oder?
Wenn das Fenster tatsächlich ausgetauscht werden müsste, zahlt das der Vermieter? Eigentlich ja schon meine ich, aber ich bin mir etwas unsicher, weil wir ja wohl anscheinend irgendwas falsch gemacht haben.
Gruß
Ellen
Hallo Ellen,
wahrscheinlich ist es Schimmel.
Gegen Schimmel hilft nichts besser als Essig, Weinessig reicht, es muß keine Essenz sein.
Befallene Stellen kräftig mit Essig naß machen, am nächsten Tag abwischen und wieder Essig auftragen. Der schwarze Belag sollte beim Abwischen stückweise verschwinden.
Regelmäßig beobachten und sofort mit Essig „zuschlagen“, sobald sich wieder schwarze Stellen zeigen.
Viel Erfolg!
Cassius
Hallo,
danke für den Tip mit dem Essig. Ich versuche das jetzt einfach mal. Hoffentlich klappt’s!!!
Gruß
Ellen