Fundament Gartenhaus

Hallo,
ich möchte ein Fundament für ein Gartenhaus (3x3 m) errichten.
Ich habe da an Gehwegplatten (50x50 cm) gedacht.
Problem ist nur, dass der Boden bei längerem Regen sehr matschig ist und das Wasser schlecht versickert.
Grund ist der dicke Lehmboden, der sich unter dem Mutterboden in ca. 10 cm Tiefe befindet.
Ich möchte nicht, dass das neue Gartenhaus im Wasser steht.
Macht es Sinn, die Platten erhöht zu verlegen?
Wie macht man das am Besten?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke für eure Tipps.

Moin!

ich möchte ein Fundament für ein Gartenhaus (3x3 m) errichten.
Ich habe da an Gehwegplatten (50x50 cm) gedacht.

Wenn es schon eine gepflasterte Fläche sein muss, dann würde ich kleinere nehmen. Am besten Rechteckpflaster oder 20x20.

Problem ist nur, dass der Boden bei längerem Regen sehr
matschig ist und das Wasser schlecht versickert.
Grund ist der dicke Lehmboden, der sich unter dem Mutterboden
in ca. 10 cm Tiefe befindet.
Ich möchte nicht, dass das neue Gartenhaus im Wasser steht.
Macht es Sinn, die Platten erhöht zu verlegen?

Beste Lösung wäre eine gegossene Betonplatte mit Stahlbewehrung. Ist nicht ganz billig und daher vermutlich eher nicht Dein Ding.
Ich habe da auch improvisiert.
Erst eine aus Rasenkantensteinen gestellte „Schalung“ aufgestellt, das Maß der Platte sollte etwas größer als die benötigte Fundamentplatte sein. Ich würde rundherum 10cm zugeben.
In der "Schalung ausheben und eine etwa 20cm dicke Schicht verdichtetes Betonrecycling einbringen, darauf 5cm Sand. Darauf Rechteckpflaster (10x20) im klassischen Versatz verlegt und normal eingerüttelt.
Die Platte sollte am Ende auf jeden Fall etwas höher als das Geländeniveau liegen, bei uns sind es 10cm. Durch die Pflasterung bleibt auch kein Wasser stehen.

Danke für eure Tipps.

Gern geschehen.

Gruß vom

Dicken MD.

Punktfundament und Drainage
Moin,

ob es die beste Idee ist, kann ich nicht sagen, aber ich werde mir in absehbarer Zeit ein ähnlich großes Gartenhäuschen bauen und das Fundament wir folgt bauen.

Abwasserrohre aus PVC in frosttief ausgehobene Löcher stellen (einen knappen Meter tief, Durchmesser der Rohre 20 oder besser 30 cm)
Darin Träger einbetonieren und damit eine Balkenrahmen bauen. Balkenstärke 10x15 cm
Für Deine Größe drei Reihen mit je drei Punkten planen.

Zwischen diesen Punkten ca. 15 cm Boden auskoffern und Kies einfüllen (als Drainage).

Auf dieses Fundament kannst Du dann das Gartenahus bauen.

Gandalf