Hallo!
Wir möchten eine neue Waschmaschine kaufen. Z.Zt. liebäugeln wir mit der WD 1465 von LG. Diese Maschine faßt 7 kg Wäsche und hat die E-Effizienz-Werte A/A/A. Nun hat unser örtlicher Händler gemeint, die seien aber relativ schnell defekt, weil man eine Maschine gar nicht dafür bauen könnte, solche Mengen Wäsche zu bewegen (vor allem zu Schleudern - 1400 U). Zur Begründung sagte er, daß kein anderer Hersteller solche Maschinen bauen würde. Nun führt er aber tatsächlich die Marke LG gar nicht. Will er uns also lieber eine „seiner“ Marken verkaufen und flunkert oder ist da tatsächlich was dran? Im Netz hab ich leider keinen Wa-Ma-Test gefunden, bei der die LG beurteilt wurde. Hat einer Erfahrung mit diesen Maschinen oder kann Hinweise geben, ob die Lebensdauer wirklich so kurz ist?
Danke,
Sams
Ich würde dem Ding ebenfalls keine Lebensdauer über 3 Jahre zutrauen.
Eines kommt noch hinzu: Die Geräte, die da als 6- oder 7-Kilo-Geräte verkauft werden, haben von der Literzahl her entweder keinen oder einen nur unwesentlich größeren Trommelinhalt als beispielsweise eine 5-Kilo-Miele. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen (in der Bedienungsanleitung, nicht im Verkaufsgespräch), daß die 6 oder 7 Kilo nur sehr leicht verschmutzt sein dürfen… Ist die Wäsche normal verschmutzt, sinkt das ach so große Fassungsvermögen urplötzlich wieder auf 5 Kilo…
Na dann…
…müssen wir wohl auf’s Neue mit dem Suchen anfangen *g*.
Danke für die Auskunft. Scheint ja doch so zu sein, daß eine „herkömmliche“ Maschine angebrachter ist.
Grüßlis,
Sams
Nur Miele, Miele sagte Tante…
… die alle Waschmaschinen kannte.
Im Ernst: Ich habe letzten Oktober geheiratet und dann die alte Miele (W756) meiner Mutter übernommen. Die hatte sie nach (zu) der Scheidung 1983 gekauft und hatte damals ein Heidengeld von DM 1500 gekostet. Ein vergleichbares Modell heute kostet 2300-2500.
Außer dem Ein-Aus-Schalter und letzem Jahr dem Türschalter mußte bisher nichts erneuert werden. Sie ist jetzt 17Jahre alt und ein Lager des Motors surrt im kalten Zustand. Ansonsten dreht sie munter weiter.
Es gibt Leute die sagen Miele sei überteuert, andere (Ich gehöre dazu) sind von der Qualität überzeugt.
Nur eines weiß Ich nicht: Ob die Qualität der heutigen immer noch so gut ist.
Eines ist sicher: Die neue Maschine, die sich meine Mutter kaufte hat jetzt nach zwei Jahren etwas Spiel im Trommellager. Man kann die Trommel im Gehäuse anheben… fragt sich nur noch wie lange.
dennis
Es gibt Leute die sagen Miele sei überteuert, andere (Ich
gehöre dazu) sind von der Qualität überzeugt.
man muß nur einmal den anschaffungspreis plus reparaturkosten durch die betriebsjahre teilen. dann wird einem klar, wie teuer eine 1000 mark maschine wirklich ist…
Nur eines weiß Ich nicht: Ob die Qualität der heutigen immer
noch so gut ist.
doch, ist sie!
Eines ist sicher: Die neue Maschine, die sich meine Mutter
kaufte hat jetzt nach zwei Jahren etwas Spiel im Trommellager.
Man kann die Trommel im Gehäuse anheben… fragt sich nur noch
wie lange.
miele oder nicht? ein klein wenig spiel kann normal sein, es darf nur nicht merklich mehr werden. letzen endes kann man jetzt eh nur abwarten. entweder das lager gibt auf (hört man am geräusch), oder es bleibt erst mal leise und das spiel wird immer mehr. dann ist das lager lose auf der welle, was nicht zu vertretbaren preisen zu reparieren ist.
keine Miele…
miele oder nicht?
nein, irgend ein quelle,- otto-hersteller (obwohl ich kenne leute die sind mit deren geräten auch zufrieden) und dann ein gerät zweiter wahl, wo sogar die anleitung nur ne kopie war.
wir hatten mal einen hanseatic trockner. nach sieben jahren rappelte dieser, daß man meinte man sitze in einem panzer.
ich zerlegte: der eisenrotor des elektromotors war auf die antriebswelle mittels rändelung gepreßt und diese rändelung gab den geist auf. der eisenrotor ratterte mit einem affengetöse über die welle…
dennis
Hallo, Dennis!
Auch dir Danke für die Antwort. Wir surfen jetzt nochmal durch die diversen Stiftung-Warentests und dergleichen - tendenziell würde ich auch zur Miele neigen (nachdem das mit der LG ja wohl nicht so der Hit ist…).
Grüßlis,
Sams
Hallo
Mir stellt sich noch die Frage: wieso 7Kg sind die üblichen 5-6kg nicht genug?
Ansonsten werden 7kg Geräte fürs Gewerbe hergstellt und verkauft.
Gruß
LLomo
Hallo!
Ja, ich hätte gern die Möglichkeit gehabt, mehr als die üblichen 5kg zu waschen - sonst hätte mich diese Maschine ja nicht interessiert. Wird aber wohl doch eine „normale“ werden - nach den Antworten.
Grüßlis,
Sams