Fensteraustausch

Hallo,

im Rahemn eines Mieterwechsels in unserer ETW erwägen wir, mehrere etwas schäbige Holzfenster auszutauschen, haben aber keine Vorstellung von den dabei entstehenden Kosten. Es handelt sich um eine Etagenwohnung in einer größeren Wohnanlage in München. In drei Zimmern wären „normal große“ Holzfenster a. e. gegen Kunststoff-Fenster auszutauschen.

Kann hier jemand sagen, in welcher Dimension sich die Kosten für diesen Austausch bewegen dürften? Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,
otto1965

Hallo Otto,

das hängt davon ab, was für Glas ihr verwendet, was für einen Rahmenaufbau und tatsächlich von der Größe. Was für Schließmechanismen werden eingesetzt - Kippen vor Öffnen als Kinderschutz kostet z.B. extra.

Könnt ihr die alten Fenster selbst entsorgen oder ausbauen spart das auch Geld.

Hol Dir unterschiedliche Angebote ein und vergleiche die Nebenkosten - manch Fensterbauer reißt Dir die alten Fenster raus und beseitigt dann aber nicht die Schäden an Putz und Mauer - bei anderen Handwerkern siehst Du gar nicht dass sie da waren, weil sie alles wieder herrichten.

Und warum Kunststoff??? Holz ist viel wertiger.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

handelt sich um eine Etagenwohnung in einer größeren
Wohnanlage in München. In drei Zimmern wären „normal große“

damit dürfte sich das für den Eigentümer schon erledigt haben, da die Fenster in aller Regel (müste man in der Teilungserklärung nachsehen) zum Gemeinschaftseigentum gehören, müste man zuerst einen Beschluß der Eigentümerversammlung erwirken, daß man das auch darf. Damit soll im wesentlichen auch verhindert werden, daß jeder andere Fenster einbaut, was nach landläufiger Meinung das Erscheinungsbild des Hauses beeinträchtigt.

Cu Rene

Hallo,

vorab müsste geklärt werden, wie groß die Fläche der auszutauschenden Fenster zur Gesamtfläche aller Fenster im Gebäude ist. Gegebenenfalls muss die EnEV 09 berücksichtigt werden (EnEV 09 §9 (3), Bagatellgrenze)

Gruß

Blumenschein

Hallo!

Das ist schwer zu sagen, da du gar keine Angaben zum Umfang der Arbeiten machst.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Im letzten Frühjahr habe ich im Bad die Glasbausteine entfernen lassen und stattdessen ein Fenster einbauen lassen. Für rund 500 Euro. Mit Wärmeschutzverglasung. Da Bäder nicht so groß sind, ist das Fenster auch nicht riesig. Eher Normalgröße für ziemlich kleine Zimmer.

Wenn du also eine ganz normale ETW neu machen willst, solltest du - je nach Größe - mal so 4000 - 6000 Euro einkalkulieren und verschiedene Angebote einholen.

Und, wie die anderen schon schrieben, unbedingt vorher in die Teilungserklärung gucken bzw. die Hausverwaltung befragen, ob Fenster bei euch Gemeinschafts- oder Sondereigentum sind und ob es Richtlinien zum Austausch gibt.

Bei uns ist es z.B. so, dass sie zum Sondereigentum erklärt wurden und man sie austauschen darf, man dabei aber ein einheitliches Design (von außen) einhalten muss.

Neuen Mietern solltest du dann unbedingt noch ein Merkblatt zum korrekten Lüften aushändigen. Neue Fenster in alten Gebäuden können bei unsachgemäßem Lüften ein übles Schimmel-Problem auslösen.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Ich versuche es mal:
Bei mir in der Küche wurde kürzlich ein Fenster ausgetauscht.
Ich habe da das teuerste und beste einbauen lassen,
was mir so angeboten wurde.
Also Weru Thermico, 3 Scheiben,
ca. 1,50 x 1m gross. Das sind scheinbar solche Aluminium-Kunststoff-Verbundfenster.

Kosten: Fenster 311,
Montage 120, + MwSt. gab am Ende 513€ incl. Mwst.

Allerdings eingeputzt usw. hab ich das selbst.

Das war auch nur mal ein Test, ob das Fenster was taugt,
weil ich noch 11 andere Fenster zu erneuern habe,
aber soweit bin ich sehr zufrieden damit.
Das ist wirklich perfekt Wärme-und Schallgedämmt und auch absolut super abgedichtet.

Auf jeden Fall sollte man da nicht sparen,
ich selbst hab z.B. vor 6 Jahren im Bad ein billiges, neues Kunststoffenster eingebaut,
weil das halt so modern und üblich war.
Das fliegt irgendwann auch wieder raus, weil das wirklich das absolut letzte ist,
das hat keinerlei Isolierwirkung, die Rahmen und Scheiben sind eiskalt.
Da hätte ich besser das alte Holzfenster aus der Zone dringelassen…

Grüße, Steffen!

Bitte auch an folgendes denken:

Wenn du in einer schlecht gedämmten Außenwand eines Altbaus ein hoch gedämmtes Fenster neu einbaust, bekommst Du unter Umständen bauphysikalische Probleme (Wärmebrücken, etc)
Du solltest Dir entsprechende Fachleute hinzuziehen!
Gruß

Blumenschein