Strompreis/Stromsteuer

Hallo,

wir haben im letzten Jahr den Stromanbieter gewechselt, Ersparnis ca. 10 Prozent.

Nun kommt die erste Abrechnung und auch der Ärger. In der Abrechnung taucht auf einmal ein Posten „Stromsteuer“ auf. Das haben wir bei unserem vorherigen Anbieter nie gehabt. Durch diese Stromsteuer verteuert sich alles um ca. 10 Euro pro Monat, wodurch der Wechsel ad absurdum geführt wird.

Beim Wechsel war von einer Stromsteuer nie die Rede. Diese Steuer gibt es zwar seit 1999, aber kann das Unternehmen das einfach so an den Kunden durchreichen ? Wir fühlen uns natürlich falsch informiert. Hätte man uns korrekt auf diese/alle Kosten hingewiesen, wäre ein Wechsel nicht erfolgt.

Können wir jetzt aus dem Vertrag aussteigen ? Darf der Stromanbieter die Steuer an uns weiterreichen ? Wir wissen doch gar nicht, ob diese Steuer nicht schon in der Strompreiskalkulation enthalten ist und damit doppelt kassiert wird.

Gruss

Andreas

Servus!

Unser regionaler Stromanbieter vor Ort unterbreitet uns nur Angebote incl SÄMTLICHER Steuern u Abgaben. Das wurde bei dir scheinbar „vergessen“. Unser Anbieter ist gewiss nicht der Günstigste, aber wir haben, dank der Tatsache, dass er hier vor Ort sitzt, auch jemanden, den wir ggf am Kragen packen können, was bei ner Hotline nicht wirklich der Fall ist. Man kennt sich persönlich u das ist manchmal äussert hilfreich :smiley:

Such dir nen günstigeren Anbieter und kündige beim jetzigen. Andere Möglichkeiten gibts nicht, denn du hast schliesslich nen Vertrag unterschrieben.

Beim Wechsel war von einer Stromsteuer nie die Rede. Diese
Steuer gibt es zwar seit 1999, aber kann das Unternehmen das
einfach so an den Kunden durchreichen ? Wir fühlen uns
natürlich falsch informiert.

Weil sie niemand bewusst wahrnimmt. Jeder einigermaßen seriöse Anbieter unterbreitet Angebote incl sämtlicher Nebenkosten (Steuern, Abgaben, Grundgebühren etc pp)

Hätte man uns korrekt auf diese/alle Kosten hingewiesen, wäre ein
Wechsel nicht erfolgt.

Genau das wird oftmals unterlassen, aber mit der Unterschrift unter den Vertrag gelten die Bedingungen (zB „Angebot zzgl Strtomsteuer“) als akzeptiert.

Können wir jetzt aus dem Vertrag aussteigen ?

Ja, aber nur fristgerecht. Oder mit einer schriftlichen Beschwerde auf „Milde“ hoffen, dass man euch fristlos ausm Vertrag entlässt. Glaub ich aber eher weniger dran. Evtl wärs unter Beachtung der FAQ:1129 (!!!) auch ne Frage im Rechtsbrett wert.

Darf der Stromanbieter die Steuer an uns weiterreichen ?

Ja, sicher darf er das. Andere Steuern (zB Mineral- u Tabaksteuer) werden schliesslich auch bis zum Endverbraucher durchgereicht, u der kleine Mann zahlt am Ende die Zeche >.

Hallo,
ich würde auch nochmal im Rechtsbrett fragen. Gegenüber Endverbrauchern (oder ist das ein Gewerbetarif, weil 6000kWh/a nicht ganz wenig sind) muß immer ein Preis inklusive Steuern genannt werden, wobei ich mir nur bei der Mehrwertsteuer sicher bin http://de.wikipedia.org/wiki/Preisangabenverordnung

Cu Rene

Hallo,

Such dir nen günstigeren Anbieter und kündige beim jetzigen.
Andere Möglichkeiten gibts nicht, denn du hast schliesslich
nen Vertrag unterschrieben.

Genau das wird oftmals unterlassen, aber mit der Unterschrift
unter den Vertrag gelten die Bedingungen (zB „Angebot zzgl
Strtomsteuer“) als akzeptiert.

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Meines Wissens müssen im Handel mit Endverbrauchern immer Bruttopreise angegeben werden. Das beinhaltet dann sämtliche Steuern.

Ja, aber nur fristgerecht.

Nicht, wenn der Vertrag nicht der aktuellen Gesetzeslage entspricht.

Oder mit einer schriftlichen
Beschwerde auf „Milde“ hoffen, dass man euch fristlos ausm
Vertrag entlässt.

Oder mal bei der Verbraucherzentrale vorbeischauen?

Gruß, Niels