Angeknabberte Möbel renovieren

Hallo,
ich habe Möbel aus massivem Kiefernholz. Leider musste ich beim Umzug feststellen, dass unser Kaninchen einige der Möbel angeknabbert hat, so dass im unteren Bereich der Möbel Verbiss-Spuren zu sehen sind. Gibt es irgendeine Art „Holzspachtel“ oder „Kunststoffmassen“, mit denen man die Spuren so „zukleistern“ kann, dass es wieder eine einigermaßen ebene und holzartig aussehende Oberfläche gibt?
Danke
Slides-Only

Hallo,
ja das gibt es im Baumarkt. Nennt sich Holzspachtelmasse, Holzkitt oder Holzpaste und gibt es in verschiedenen Holzfarben.

MfG

Vielen Dank erst mal, ich_vogel.
Noch eine Frage: Kann man das „Zeug“ mit Klarlack überlackieren?
Slides-Only

Hallo,

Gibt es irgendeine Art
„Holzspachtel“ oder „Kunststoffmassen“, mit denen man die
Spuren so „zukleistern“ kann, dass es wieder eine einigermaßen
ebene und holzartig aussehende Oberfläche gibt?

Holzspachtel gibt es, aber das wird nicht so aussehen wie der Rest des Holzes (keine Maserung). Außerdem musst du die Bisstellen erst einmal abschleifen, damit der Spachtel vernünftig hält, und dann das Gespachtelte wieder schleifen, damit es so glatt ist wie der Rest. Wenn die Bisse nicht zu tief sind, würde ich die Möbel an den Stellen herunterschleifen und eventuell wieder lackieren.

Cheers, Felix

o.t…
Hallo,

bei uns wurden auch diverse Möbelstücke von Kind und Hund ein wenig „indiviualisiert“. Ist doch schön, solche Unikate zu besitzen :smile:

Vielleicht kann dein Problem ja durch eine veränderte Einstellung ganz leicht behoben werden.

LG
sine

Hi!

Bei uns waren es eine angeknabberte Zimmertür durch unseren Goldhamster. Unser Problem war aber nicht die Tür, sondern die Krebserkrankung des Hamsters.

Man sollte bei der Auswahl der Materialien also auch darauf achten, dass das Zeug ungiftig ist. Unser Türlack (noch vom Vorbesitzer) war es anscheinend nicht.

Gruß

Anne