ahoi,
hab mir grad eine schicke jacke gekauft, aber leider erst zuhaus gesehen, dass ich sie eigentlich nicht selber waschen kann.
alle waschzeichen sind durchgestrichen bis auf das reinigunssymbol „P“ und das bügelzeichen mit 2 punkten. der stoff besteht aus 65% polyester und 45% baumwolle.
meint ihr ich könnte die jacke ohne gefahr in der badewanne mit kaltem wasser+feinwaschmittel waschen?!
danke für eure hilfe
Hallo Schwamm…
Sicher kannst Du die waschen, man kann ALLES waschen.
Unsicher ist das Ergebnis.
Aber in Deinem Fall ist da kein Problem.
Gruss
Rochus
Hallo,
ich wasche alles selber, egal was auf dem Etikett steht. Bisher ist noch nichts passiert. Die Hersteller wollen sich mit den Waschanweisungen oft nur selber absichern.
alle waschzeichen sind durchgestrichen bis auf das
reinigunssymbol „P“ und das bügelzeichen mit 2 punkten. der
stoff besteht aus 65% polyester und 45% baumwolle.
Das P steht für Perchloretylen, das für die Umwelt nicht gerade unbedenklich ist. Wenn die Jacke wirklich nur aus Polyester und Baumwolle besteht, sollte sie auch waschbar sein.
meint ihr ich könnte die jacke ohne gefahr in der badewanne
mit kaltem wasser+feinwaschmittel waschen?!
Nimm lieber ein Wollwaschmittel und handwarmes Wasser. Die Jacke vor dem Waschen auf links ziehen und nicht zu lange im Wasser liegen lassen. Nach dem Waschen nur ausdrücken, nicht auswringen und dann im Liegen trocknen lassen. Wenn es eine dicke Jacke ist, am besten mal wenden.
Grüße
Jeanine
Um dir das lästige waschen per Hand zu sparen kannst du mit Fein-/Wollwaschmittel auch in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen, sofern vorhanden. So mach ich das immer. Und bis jetzt ist noch nie was passiert.
Gruß Alex