Kleidung in Mikrowelle waschen?

Hallo,

da ich evtl. in ein Haus ohne Wasser ziehen werde kann ich meine Waschmaschine nicht betreiben.

Wie kann man Kleidung hygienisch ohne bzw. mit wenig Wasser waschen?

Ist es sinnvoll diese im Regen zu haengen bzw. anderweitig zu befeuchten und dann in eine Mikrowelle zu stecken - das muesste m.E. die Waesche warm genug machen um die meisten Bakterien abzutoeten.

Weiss jemand ob etwas gegen das Waeschewaschen mit der Mikrowelle spricht oder ob meine Idee aufgeht?

Gruss

Desperado

Hy,
wo bitte gibt es denn wohl noch ein Haus ohne Wasseranschluß ??
Wäsche in der Mikrowelle ?? - vergiss es !!!

Hallo,

wo bitte gibt es denn wohl noch ein Haus ohne Wasseranschluß
??

Wegen der Buerokratie - die Wasserleitungen wurden verplompt.

Wäsche in der Mikrowelle ?? - vergiss es !!!

Warum? Geht die Waesche kaputt oder wird sie nur nicht richtig sauber?

Fragende Gruesse

Desperado

Hallo Desperado,
…und den Strom kannst Du noch bezahlen?? Wie geht das mit der Toilette, ohne Wasser??
Ohne Waschmittel geht der Schmutz nicht raus, und auch abgetötete Bakterien sondern noch Gerüche ab…
Also, meine Meinung, der Versuch lohnt sich nicht.
Viel besser (auch für die steuerzahlende Allgemeinheit) wäre: arbeiten und mit dem Geld das Wasser bezahlen.
…noch mehr fragende Grüße,
Edi

hallo desperado,

witzige idee, das.

wird nur nicht funktionieren. warum?

1. ich kenne keine mikrowelle, die so groß ist, daß man da z.b. eine jeansjacke reinstopfen kann. wie willst du da deine ca. 6kg wäsche je woche „waschen“?

2. wärme/hitze allein macht keine wäsche sauber. dazu braucht es auch „schmutzlöser“ in form von waschmittel oder sonstige substanzen

3. auch durch waschmittelzugabe allein wird wäsche nicht sauber, sondern hierfür braucht´s bewegung. früher taten die mädels das per hand auf dem waschbrett, heute tut´s die wa-ma über drehung der trommel. die tellerdrehung in der mikrowelle wird wohl kaum ausreichen

4. über die schädigung der textilien mittels konzentrierter wärmezufuhr einer mikrowelle gibt es noch keine gesicherten erkenntnisse. hier laufen die studien noch…

saludos, borito

Kleidung in Mikrowelle trocknen
Hi,
also waschen kannste vergessen, obgleich die Bakterien durch die hohe Hitze abgetötet werden können (s.Link)
Aber zum trocknen sind MW-Strahlen geeignet. Zumindest industriell.
http://www.binder-trockner.de/de/lieferprogramm/mikr…

Bei einem MW-Herd klappt es IMHO eher nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Sonstiges

VG,
J~

Hallo.
Vermutlich setzt -nachdem die Feuchte verdampft ist-
eine Brennphase ein.
Und das ohne Löschwasser?
Gruß noge

Weiss jemand ob etwas gegen das Waeschewaschen mit der
Mikrowelle spricht oder ob meine Idee aufgeht?

Hi,

sage doch gleich das man dir den Anschluss gesperrt hat wegen nicht bezahlter Rechnungen.Aber gegen diesen Misstand hilft nur eins, Arbeiten.

gruß Ann-Kathrin

4 „Gefällt mir“

Hi,

Ohne Waschmittel geht der Schmutz nicht raus,

Das ist doch völliger Unsinn, sorry.

Gruß,

Anja

Hallo,
regnet es bei auch so selten, daß man nur wenig Wasser zur Verfügung hat? Wenn man nicht zu üppig mit dem Wasser umgeht (macht man fast automatisch, wenn es nicht aus der Leitung kommt), genügen ca. 10m² Dachfläche pro Person als Sammelfläche.
Meine Oma hatte zum Waschen so einen großen Topf, den sie auf den Herd stellte, ein *keine Ahnung wie man das nennt* um für die nötige Bewegung zu sorgen und einen großen Kochlöffel zum rausholen. Am Flohmarkt sollte man das alles für wenig Geld bekommen, da habe ich das vor vielen Jahren jedenfalls verkauft.
BTW: einen Toplader kann man auch selbst mit Wasser füllen, was aber sicher einiges an Übung erfodert und einige Bauteile sollte man dann vielleicht ausbauen/abklemmen - mehr sage ich dazu nicht, da ich niemanden verleiten will an 230V rumzuspielen.

Cu Rene

Mit Verlaub gesagt…
… Du bist so ein unhygienisches Wesen. Pfui oder Igitt würde meine kleine Tochter sagen.

Ohne Wasser in einem Haus leben, die Wäsche bei Regen aufhängen, und DU SELBER.
Zähne putzen, Haare waschen, sich selbst waschen! Willst Du Dich mit Mineralwasser duschen?

Deine Eltern haben Dir augenscheinlich nicht notwendigsten Grundhandgriffe der täglichen Hygiene beigebracht.

Wenn Du dann wegen der fehlenden Hygiene erkrankst, darf dann auf Grund Deiner Mittellosigkeit die Gemeinschaft die Kosten für Deine Heilbehandlung übernehmen.

Mich schüttelt es schon jetzt.

Christian

Ist es sinnvoll diese im Regen zu haengen bzw. anderweitig zu
befeuchten und dann in eine Mikrowelle zu stecken - das
muesste m.E. die Waesche warm genug machen um die meisten
Bakterien abzutoeten.

Hi!

Nein, ist es nicht! Wenn du wirklich gar kein fließendes Wasser hast, wäre es sinnvoll, den Regen aufzufangen (z.B. mit einer Regentonne unter der Dachrinne), das Wasser zu filtern, in eine große Waschschüssel zu füllen, diese auf einem Herd zu erwärmen und darin dann die Wäsche gemeinsam mit Waschmittel zu waschen. Dazu kann man auch gut ein antikes Waschbrett verwenden.

Vergiss anschließend nicht, die Wäsche auch ordentlich auszuspülen. Dabei könnte bei einem starken Wolkenbruch auch der Regen hilfreich sein. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen, sondern dafür auch das gefilterte Regenwasser verwenden.

Alternativ dazu ginge auch Wasser aus einem sauberen Bach oder See. Kippe deine Abwässer aber bitte nicht in die freie Natur, sondern entsorge sie über ein Abflussrohr. Das ist umweltfreundlicher!

An deiner Stelle würde ich mir das ganze Theater aber ersparen und entweder für fließendes Wasser im Haus sorgen, oder einen Waschsalon aufsuchen. Das ist einfacher, bequemer und effektiver!

Und noch eine letzte, wenn auch etwas grenzwertige Möglichkeit: Du kannst, wenn du Mitglied in einem Sportverein mit Duschraum bist, auch zu unbeliebten Zeiten dorthin gehen und die Wäsche mal kurz im vereinseigenen Waschbecken durchwaschen :wink:. Das ist zwar nicht die feine Art, aber wenn du deine Beiträge immer brav bezahlt hast und es nicht übertreibst…

Aber wie auch immer - lass die Mikrowelle weg! Die verhält sich manchmal unberechenbar (mir ist darin mal eine Schokolade verkohlt, die ich eigentlich nur schmelzen wollte - von außen sah sie noch fest aus, innen war sie schwarz). Das Einzige, was du damit machen könntest, wäre das Waschwasser vor dem Waschen darin zu erwärmen. Aber mehr auch nicht!

Viele Grüße

Anne

Mahlzeit.

Mir scheint, wer solche Ideen entwickelt, wäscht sich schon seit einiger Zeit seine Haare in der Mikrowelle :smile:

Mahlzeit.

Mir scheint, wer solche Ideen entwickelt,…

hat schlechtes Gras geraucht…

Nix für Ungut (OT)
Hallo Desperado.

Gar nicht schlecht und phantasiebegabt.

Aber, und ich möchte wirklich keinen an den Pranger stellen; und das meine ich wirklich ehrlich, also nichts für Ungut:

Es ist dann ein bisschen unfär(ai), dass meine Anfrage im Brett „Bauhandwerk“ mit dem Mörtelprovisorium gelöscht wurde:

Zitat:

Dein Beitrag vom 14.1.2010 17:11 Uhr :

Titel: Mörtelprovisorium

Hallo.

Ich möchte Freunden einen Freundschaftsdienst erweisen und soll also
aus ihrem Wohnzimmer ZWEI Wohnzimmer machen (oder war es das
Schlafzimmer?).

Kalksandsteine habe ich schon. Stellt sich die Frage nach einem
provisorischem Mörtel.

Ich könnte zermahlene, schon sehr alte, harte, Haribogoldbären, die
ich vorher mit siedend heissem Essig übergoss, schwarzen Tee,
Mayonnaise, diätetisches Bitterlemon, Rosmarinblätter,
Oszillatorquarze, die gemahlen sind, aus Walkie-Talkies der Marke
„Tchibo“, Semmelbrösel, geraspelte Schuhsohlen, kleine
Nickelkügelchen, Lehm und elementaren Schwefel miteinander vermengen.

Geht das als Mörtel?

Gruss,

Michael

Zitat Ende

Mit freundlichen Grüssen,

Michael.

Hallo,

Weiss jemand ob etwas gegen das Waeschewaschen mit der
Mikrowelle spricht oder ob meine Idee aufgeht?

das, was aufgehen wird, ist entweder die Tür des Herdes oder aber das ganze Gehäuse - je nachdem, was als erstes dem Druck nachgeben wird.

Gruß
C.

Hallo,

du Mitglied in einem Sportverein mit Duschraum bist,

Seit ich nicht mehr in der Stadt wohne, habe ich im Garten genug „Sport“, aber als ich da noch Mitglied war, war das teuerer, als das Wasser samt Abwasser daheim. Bei einer mehrköpfigen Familie könnte sich das aber lohnen.

SCNR Rene

… ich denke das der Strom auch bald verplombt ist :wink:
Ungerechte Welt aber auch…
lieben Gruß
Cash

Hi!

Teuerer oder nicht - manchmal muss man Prioritäten setzen :wink:. Wenn für beides das Geld nicht reicht und einem der Sport sehr wichtig ist, erledigt man eben das Thema Hygiene im Clubhaus.

Ich habe mal eine Zeitlang eine kaputte Dusche gehabt und war sowieso fast täglich beim Sport. Wozu also den teueren Installateur kommen lassen, wenn das Geld schon für den Sportverein draufgegangen ist?

Immerhin habe ich in der Zeit viel Geld für Warmwasser gespart und musste meine Dusche nie putzen :wink:.

Wenn dein Sport der Garten ist, wäre es vielleicht nicht dumm, eine Gartenpumpe zu installieren und eine Regentonne aufzustellen.

Viele Grüße

Anne

Zurück zur Natur.

Kernseife, Waschbrett und zum nächsten Fluss oder Bach.