Ist es sinnvoll diese im Regen zu haengen bzw. anderweitig zu
befeuchten und dann in eine Mikrowelle zu stecken - das
muesste m.E. die Waesche warm genug machen um die meisten
Bakterien abzutoeten.
Hi!
Nein, ist es nicht! Wenn du wirklich gar kein fließendes Wasser hast, wäre es sinnvoll, den Regen aufzufangen (z.B. mit einer Regentonne unter der Dachrinne), das Wasser zu filtern, in eine große Waschschüssel zu füllen, diese auf einem Herd zu erwärmen und darin dann die Wäsche gemeinsam mit Waschmittel zu waschen. Dazu kann man auch gut ein antikes Waschbrett verwenden.
Vergiss anschließend nicht, die Wäsche auch ordentlich auszuspülen. Dabei könnte bei einem starken Wolkenbruch auch der Regen hilfreich sein. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen, sondern dafür auch das gefilterte Regenwasser verwenden.
Alternativ dazu ginge auch Wasser aus einem sauberen Bach oder See. Kippe deine Abwässer aber bitte nicht in die freie Natur, sondern entsorge sie über ein Abflussrohr. Das ist umweltfreundlicher!
An deiner Stelle würde ich mir das ganze Theater aber ersparen und entweder für fließendes Wasser im Haus sorgen, oder einen Waschsalon aufsuchen. Das ist einfacher, bequemer und effektiver!
Und noch eine letzte, wenn auch etwas grenzwertige Möglichkeit: Du kannst, wenn du Mitglied in einem Sportverein mit Duschraum bist, auch zu unbeliebten Zeiten dorthin gehen und die Wäsche mal kurz im vereinseigenen Waschbecken durchwaschen
. Das ist zwar nicht die feine Art, aber wenn du deine Beiträge immer brav bezahlt hast und es nicht übertreibst…
Aber wie auch immer - lass die Mikrowelle weg! Die verhält sich manchmal unberechenbar (mir ist darin mal eine Schokolade verkohlt, die ich eigentlich nur schmelzen wollte - von außen sah sie noch fest aus, innen war sie schwarz). Das Einzige, was du damit machen könntest, wäre das Waschwasser vor dem Waschen darin zu erwärmen. Aber mehr auch nicht!
Viele Grüße
Anne