Welcher Kunststoff? welcher Kleber

Hallo Kunststoffexperten,

ich habe öfters Kunstoffe zum kleben, es sind meist Reparaturen. Da stehe ich meist vor einem Rätsel, mit welchem Kleber?
Im aktuellen Fall geht es um einen Teil von einem Fax-Telefon bei dem es keinen Ersatzteile mehr gibt.
Wie stelle ich fest welcher Kunststoff das ist und womit kleben. Meines Wissens kann ich viele Kunststoffe mit UHU-Plus kleben, diesen nicht.Ich habe einen Test mit Uhu-Plus, Henkel Spezialkleber und Heißkleber gemacht, Heißkleber klebt ein bischen, die anderen gar nicht. Ein Test mit dem Lötkolben zeigte daß es ein Thermokunststoff ist.
Ich muß den gebrochenen Teil auf alle Fälle verstärken,(dürfte eine Sollbruchstelle sein, im Sinne von „Jetzt kaufen sie sich gefälligst ein neues Gerät“)am besten mit Alublech. Also brauche ich einen Kleber der die beiden Materialien verbindet und auch noch Spalten ausfüllt.
Weiss wer Rat?

Gruß Hans

Hallo Hans,

mit Uhu plus entfest 200, Kleber und Härter getrennt, habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn du in Zukunft testen möchtest, welcher Kleber für welchen Kunststoff zum kaltverschweissen geeignet ist, mach es wie die Profis: Ein kleiner Punkt/Tropfen Klebstoff auf eine nicht sichtbare Fläche, kurze Zeit warten, mit einem kleinen Messer den Kleber abziehen. Wenn mit dem Kleber auch die Oberfläche des Werkstoffes abgeht/angelöst wird, ist der Kleber geeignet.

Gruß
Wolfgang

Wenn ich was zu kleben habe und nicht weiß was ich nehmen soll gehe ich in einen ordentlich sortierten Baumarkt. In der ‚Kleberabteilung‘ haben sie inzwischen kleinen Computer. In Listen kann man die entsprechenden Materialien aussuchen, Nummern eintippen und am Ende bekommt man eine Empfehlung wie es geklebt werden kann. Bis jetzt waren die Empfehlungen immer gut.
Kannst ja vorher anrufen, ob sie so was haben
Erfolg…lux

und wie weiss ich welcher Kunststoff??

Gruß hans

genau das habe ich gemacht, was du vorschlägst mit UHU Plus, hast wohl nicht richtig gelesen oder schreib ich so wirr? Ein wenig wirr bin ich schon von der Sucherei im Netz.

Gruß Hans

Hallo,

auf Grund der Tatsache, dass Du es bisher mit unterschiedlichen Klebern nicht verkleben konntest, vermute ich, dass es PP (Polypropylen) oder PE (Polyethylen) ist. Beide lassen sich praktisch nicht verkleben sondern nur verschweißen.
Evtl. kommt auch noch Teflon in Frage. Das wird - wenn überhaupt - aber meist nur als Lager für Wellen eingesetzt und ist auch nicht klebbar.
Eine weitere Probe wäre, zu schauen ob Aceton (Nagellackentferner) den Kunststoff anlöst. Klappt das nicht, ist es mit Sicherheit einer der oben genannten Kunstsoffe.
Falls es PVC ist (unwahrscheinlich), kann man zum Verkleben Tangit oder Kövulfix nehmen, dann sollten aber eigentlich auch andere Kleber funktionieren. PVC lässt sich nachweisen, indem Du einen Kupferdraht heiß machst, an den Kunststoff hältst und dann wieder in die Flamme. Färbt sich die Flamme deutlich grün, ist es PVC.

Gruß, Niels

Hallo Niels,
danke für deinen Beitrag.

auf Grund der Tatsache, dass Du es bisher mit
unterschiedlichen Klebern nicht verkleben konntest, vermute
ich, dass es PP (Polypropylen) oder PE (Polyethylen) ist.
Beide lassen sich praktisch nicht verkleben sondern nur
verschweißen.

Wie kann ich feststellen ob es PP oder PE ist? Auf Kleberanleitungen wird auch teilweise PTFE ausgechlossen, ist der auch ähnlich?

Am ehesten hatte ich mit Heißkleber Erfolg, da schmilzt warscheinlich die Oberfläche. Damit werde ich das Teil jetzt kleben

Gruß Hans