Wir hoch ist die Belastung einer Rigipswand?

Hallo zusammen, Ich würde gerne in meinem Badezimmer einen Spiegelschrank montieren. Leider besteht die Wand nur aus einer 10er Rigipsplatte auf der die Fließen befestigt worden. Dahinter ist ein Hohlraum. Laut Beschreibung ist das Gesammtgewicht des Schrankes 18 Kg. Eher ein ziemlich sinnloses Unternehmen oder ein durchführbares? Danke für die Antworten. LG Sascha

hi sascha,

nun ja, die belastung einer rigipswand ist genau so hoch, wie du sie eben belastest.
aber spaß beiseite: ich nehme an, du meinst di belastbarkeit, und da stellt sich freilich die frage, was geht.
18kg leergewicht plus das gesums, das da mal rein soll - kann schon sein, daß die rigips ausbricht, auch wenn man die richtigen dübel dafür nimmt - die fliesen verteilen das gewicht bzw. den druck auf die rigips, aber „inwändig“. ich würd´s ohne „zutaten“ nicht riskieren.
möglichkeit 1: wenn der abstand zwischen rigips und „richtiger“ wand nicht so sehr groß ist, dann nimm einfach längere und stabilere schrauben und bohr in die wand. die schrauben „verbiegen“ sich zwar etwas, halten aber schon stand, außerdem stützen rigips und fliesen auch noch ab. sollte gehen. (wir haben auf diese weise mit 4 schrauben eine 70kg schwere glasschiebetür befestigt - hält seit 3 jahren)
möglichkeit 2: rigips irgendwie noch „hinterfüttern“ - i.a. bohrt man dazu größere als die vorgesehenen bohrlöcher und füllt diese dann großräumig (hinter der rigips) mit spachtelmasse, schnellzement o.ä. auf. das verteilt die last, da der druck ja nicht direkt auf die rigips wirkt, sondern auf den „batzen“.
dürfte bei euch aber ggfs. schwierig werden, da ja schon fliesen drangepappt sind…

saludos, borito

Hallo.

Super. Vielen dank für die Antwort. Der Hohlraum dahinter ist ca 15 cm lang. Ich werde es mal mit der Variante Nummer 1 probieren.

Danke nochmals.

Liebe Grüße aus Pforzheim
Sascha Schmidt