Eisenbelag und Schwarzschimmel

Hallo hauswirtschaftlich Informierte!

Weiß jemand von Euch Bescheid mit Eisenablagerungen auf Kacheln? Unser Wasser ist stark eisenhaltig und hat nach und nach Kacheln im Bad braungelb gefärbt. Wie bekommt man das ab?

In den Ritzen/Fugen der Kacheln findet sich erster Schwarzschimmel - wie kriegt man den am besten weg?

Danke für gute Tips! S.

Hallo!

Bescheid weiss ich nicht,
ich schreibe hier nur paar Vermutungen,
die Du erst ausprobieren solltest,
wenn das jemand aus den Forum bestätigt,
oder zumindest als materialunschädich einschätzt.

Also:
Bei mir im Klobecken bildet sich immer so an den Rändern der „ständigen Wasserpfütze“ so ein brauner Rand,
den ich auf eisenhaltiges Brunnenwasser zurückführe.
Mit einer kräftigen Ladung Chlorreiniger löst sich das nach einer Stunde auf, und das Klo sieht wieder einige Wochen wie neu aus.

Bei Eisenoxid wäre Oxalsäure angesagt.
Früher hat man braun verfärbte emaillierte Badewannen mit Rhabarberstängeln abgerieben, bis die wieder sauber wurden. Darin ist die Oxalsäure enthalten.

Heutzutage kann man Oxalsäure kaufen, das ist ein Pulver, in heissen Wasser auflösen, das müsste gut funktionieren.

Ich bin kein Chemiker,
hab zwar noch ein kg. Oxalsäure im Regal stehen,
aber wie gesagt, keine Erfahrung im hauswirtschaftlichen Bereich damit.
Ich schrieb hier nur Sachen, die ich so vom Hörensagen wiss, ohne Hintergrundwissen, und selbst zusammengereimt.
Und wie gefährlich das Zeug ist, weiss ich auch nicht…
Also abwarten, was noch dazu geschrieben wird!!!

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen Georgi,

danke für Deinen Hinweis! Mir gehts (betreffs chemischer Kenntnisse) ähnlich wie Dir, aber den Tip mit der Oxalsäure halte ich für begründet. Danke! werde es versuchen! S.