Guten Tag,
auf meinem neuen cremefarbenen Microfasersofa ist leider ein Fleck von Haarfärbemittel (auch noch braun!!!), da meine Tochter sich mit frisch gefärbten Haaren darauf gesetzt hat!! Ich habs mit Fleckentferner (Oxy) probiert, aber ich befürchte, dass das schöne Sofa ruiniert ist. Oder hat jemand eine gute Idee??? Ist ja schon ärgerlich…
nein ernsthaft: vergiß es - du wirst mit dem fleck leben müssen. das ist pure, ätzende chemie (bleicher und färbung). jeder versuch, den rauszubekommen, verursacht nur weitre schäden.
Hallo nita,
na ganz einfach, Waschmaschine auf, Elefant raus, Sofa rein, Waschmaschine zu.
Sorry, konnte auch nicht wiederstehen. @Mod: brauche keine Löschbenachrichtigung.
prima, jetzt weiß jeder, wie man Flecken von Haarefarbe entfernt!!!Vor allem, die Betroffene!! Kann es sein, dass hier auch ein Plauder- und Witzebrett gibt und ich da gelandet bin???
Hallo Eumelinchen
Versuche mal folgendes: besorge dir Wasserstoffperoxid 12% (z.B.vom Friseur).
Trage dies auf den Fleck auf. Dies sollte die Farbe ausbleichen. Üblicherweise wird der Fleck nun heller sein als die Farbe des Sofas. Leihe dir nun von deinem Friseur eine Farbmusterkarte (meist eine Karte mit pinselähnlichen Haarbüscheln) vergleiche mit der Originalfarbe des Sofas und färbe entsprechend ein. Geringe Farbmengen sollte dir dein Friseur eigentlich zur Verfügung stellen künnen.
aber nur, wenn die Probe, ob das Peroxid die Sofafarbe angreift, an einer unauffälligen oder noch besser nicht sichtbaren Stelle negativ verlaufen ist.
Sonst verschlimmbessert man nur und der Tip mit der Schere wieder Mittel der Wahl