Wie montiert man ein Kastenriegelschloss (Zusatzschloss Wohnungstür) mit Außenzylinder?
Ich habe ein Zusatzschloss für die Tür gekauft.
Leider fehlt eine Montageanleitung.
Kann mir jemand (z. B. mit einer Adresse einer Web-Seite mit Montagenaleitung) helfen?
Oder einer schlichten Beschreibung?
Danke
Hallo Namenloser
Wie montiert man ein Kastenriegelschloss (Zusatzschloss Wohnungstür) mit Außenzylinder?
Die meisten Kastenriegelschlösser sind prinzipiell so aufgebaut wie das in dem folgenden Link. (Da Du keine Type angegeben hast, konnte ich nicht nach exakt Deinem Schloss suchen, aber dazu solltest Du auch selbst in der Lage sein).
http://www.produkte24.com/cy/assa-abloy-2780/zusatzs…
Für das abgebildete Schloss wird in der passenden Höhe ein 30mm-Loch in das Türblatt gebohrt (Abstand zwischen Mitte Bohrung und Außenkante Tür ca. 60mm bis 70mm)
Durch dieses Loch wird von außen der Schließzylinder eingesteckt.
Von innen wird jetzt der Schlosskasten auf die Riegelbetätigung des Schließzylinders (Flachstift 7mm x 2mm) aufgesteckt. dann werden die zwei Senkkopfschrauben M6 von innen durch den Schlosskasten in den Schließzylinder geschraubt und festgezogen.
Dann musst Du noch den Schließkasten (in den der Riegel einschnappt) auf dem Türrahmen - so nahe wie möglich an der Außenkante der geschlossenen Tür - anschrauben.
Fertig!
Gruß merimies
Hallo mewrimies,
äh - ich Namenloser bin Sonja. Vielen Dank für die Antwort, damit kann ich was anfangen. Das Schloss ist ein BASI KS 500. Ich habe mich vorher halbtot gegoogelt und nur Werbung gefunden (ohne Zeichnung o. Ä.) Vielen Dank nochmal!!!