Funkenschutz

Moin!

Also Folgendes Problem:
Um unsere Zelte zu heizen nutzen Wir oft Billiges Einwegpalettenholz, Brennt wunderbar funkt nur leider teilweise sehr stark.
Dieser Funkenflug ist natürlich weder für das Zelt - noch für unsere Ausrüstung (Schlafsäcke etc.) förderlich.

So Nun soll da ein Funkenschutz drüber.
Folgende Idee:
Ich Wollte dieses Gitter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…
zu Einen Kegel Aufrollen und über die Feuerschale stellen.
Nun Stellt stellen sich Folgende Fragen:

1. Luftdurchlässig sollte das doch genug sein oder?

Oder gapt Ihr ganz andere Idee? Sollte aber Bilig sein.

Gruß Werwölfling
2. Ist Das den Steif genug damit es nicht in sich zusammen fällt?
3. Wie sieht das mit der Feuerfestigkeit aus, nicht das mir der Dünne draht weggglüht.
4. Reicht 60cm Kanten Länge überhaut für einen Kegel mit 60 Cm Bodendurchmesser und etwa 50cm Höhe ?
5. Wie die Nahtstelle zusammenzufügen

Hi Werwölfling

Ich Wollte dieses Gitter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…
zu Einen Kegel Aufrollen und über die Feuerschale stellen.
Nun Stellt stellen sich Folgende Fragen:

1. Luftdurchlässig sollte das doch genug sein oder?

Davon ist auszugehen

Oder gapt Ihr ganz andere Idee? Sollte aber Bilig sein.

Gruß Werwölfling
2. Ist Das den Steif genug damit es nicht in sich zusammen
fällt?

Ohne Unterkonstruktion wird das nicht in der Form bleiben!

1. Wie sieht das mit der Feuerfestigkeit aus, nicht das mir
    der Dünne draht weggglüht.

Also wenn Ihr ein paar Kerzen drunter stellen wollt, dann gibt das wohl kein Problem - aber ein Lagerfeuer? Bei dem genannten Gitter handelt es sich mit Sicherheit um Alu-Geflecht, das für diesen Zweck absolut nicht geeignet ist.

1. Reicht 60cm Kanten Länge überhaut für einen Kegel mit 60 Cm
    Bodendurchmesser und etwa 50cm Höhe ?

Für den Kegel muß das Gitter ca 1,9 m lang sein (Durchmesser mal 3,14)

1. Wie die Nahtstelle zusammenzufügen

Das wäre noch die leichteste Übung, das könnte man mit preiswertem Bindedraht machen. Aber wollt Ihr jedes mal den Kegel neu formen? Das hält das Material nicht oft aus. Wenn nicht, wer transportiert das zusammengebaute Monstrum?

Leider weiß ich nicht, wo man entsprechendes Gitter bekommt, ein Ofenbauer könnte vielleicht helfen. Ein Problem wird immer sein, daß das Material vermutlich den Flammen ausgesetzt ist und das verträgt einfaches/billiges Gitter nicht.

Falls Ihr geeignetes Material findet und falls Ihr jemand habt, der schweißen kann und falls es auf das Gewicht nicht so sehr ankommt, könnte man aus 8mm Baustahl drei Dreiecke schweißen, die - zusammengestellt und auf einfache Weise verbunden - ein Gerüst für das Funkengitter ergeben. Materialkosten ohne das Gitter keine 10 Euro.

Das Gitter verglüht schneller als du schauen kannst. Das ist meine Erfahrung.