Elfenbeingriff abformen

Hallo,
ich habe einen uralten Sekretär, bei dem an den Schubfächern Elfenbeingriffe angebracht sind. Manche sind heute nicht mehr da (abgebrochen, verschollen, was weiß ich). Da ich keinen Elefanten schießen möchte, meine Frage: Kann ich die verbliebenen Griffe irgendwie mit Silikon o.ä. abformen und dann mit einem elfenbeinfarbenen Kunststoff ausgießen? Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Slides-Only

Hallo S-O
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile abbaubar sind.
Dann ist die beste Methode die partielle Abformung mit Modellmasse.
Dabei wird ein flacher Kasten, der das abzuformende Teil in allen Dimensionen aufnehmen kann, mit Modelmasse gefüllt und das Teil wird etwas tiefer als bis zur Hälfte eingedrückt.
Praktischerweise kann man kleine Stützfüsse an einigen Stellen einbauen, dann drückt man auf Kontakt.
Das wird mit beiden Seiten gemacht.
Die ausgehärteten Formhälften werden nun so bearbeitet, dass genau die Hälfte des abzuformenden Teils übrig bleibt.
Nach Anbringen von Speisern und ggf. Steigern werden die Formhälften über dem Original geschlossen und es werden mindestens drei Führungsstifte eingebaut, d.h. in einer Formhälfte sind die Stifte fest (verklebt) in der andern lose geführt.
Nach Anbringung von Trennmittel kannst Du die Form schließen und mit einem Mittel Deiner Wahl ausgießen.
Diese Formen sind bei pfleglicher Behandlung ca. 30 mal verwendbar.
Die einfachste Gußmasse ist Reparaturharz, das kannst Du entsprechend einfärben und es läßt sich gut gießen. Als Verstärkung kann man Glasfaserstricke in die Form einlegen (Abstandstücke).
Gutes Gelingen
Rochus

Hallo,
ich habe einen Bekannten, der ist Zahntechniker.
Die machen so etwas und wissen auch Bescheid wegen der Farben.
MfG

Uli