ich habe an meinen auto einen edelstahlauspuff. dieser hat aber im laufe der letzen monate so eine art rost angesetzt. auf jeden fall glänzt er nicht mehr und ist nur noch so rostbraun.
mit welchen mitteln bekommt man ihn wieder schön glänzend ?
Hast du es schon mal mit Stahlfix versucht? Oft hilft es, das Zeug etwas länger einwirken zu lassen.
Die Frage ist nur, ob es sich wirklich um Rost handelt oder um etwas ganz anderes.
Wenn der Auspuff matt ist, würde ich da auch mit einem Topfschwamm + Stahlfix rangehen und wenn alles nichts hilft, den Dreck vorsichtig mit einer Rasierklinge abschaben. Aber Vorsicht! Es könnte Kratzer geben. Versuche es erst mal vorsichtig an einer nichtsichtbaren Stelle. Und pass auf die Finger auf.
Wenn der Belag fettig ist, könnte auch ein Lösungsmittel hilfreich sein. Wenn du mit so etwas hantierst, musst du unbedingt darauf achten, dass das Zeug keinen Kontakt mit lackierten Teilen des Autos bekommt.
nach 1 jahr ?
der edelstahl auspuff wurde mir vor einem jahr neu draufgemacht. da wäre rost wohl etwas zu früh. auserdem rostet edelstahl ja auch nicht so schnell
Essigsäure bei ALDI
Ich habe Edelstahltöpfe da kann man sich Spiegeln.
Mit Säuren an Edelstahlkochtöpfen wäre ich vorsichtig … man soll auch keine sauren Lebensmittel in Edelstahltöpfen garen, weil Säure Substanzen aus dem Edelstahl lösen ( Chrom, Nickel …), die nicht für jeden unbedingt gesund sind.
Hallo,
glaenzend bedeutet, die Oberflaeche ist sehr glatt, sprich geringe Rauhtiefe, und reflektierend.
Theoretisch waere es moeglich, etwas aufzutragen, was sich in die Ritzen setzt und darueber eine glatte Oberflaeche bildet, wie zB Lack. Oder Glaenzer auf Parkett.
Bei Deinem Auspuff im speziellen bin ich auch fuer saeubern, aber keine Riefen herstellen, dann glaenzt er nicht.
Gruss Helmut
Mit Säuren an Edelstahlkochtöpfen wäre ich vorsichtig … man
soll auch keine sauren Lebensmittel in Edelstahltöpfen garen,
weil Säure Substanzen aus dem Edelstahl lösen ( Chrom, Nickel
…), die nicht für jeden unbedingt gesund sind.
Bitte, bitte, verbreite nicht solchen Unsinn.
Gerade die erwähnten Legierungsbestandteile sind säurefest.
Wenn Du mir vormachen kannst, wier Du z.B. Nickel mit Säure aus Stahl lösen kannst, schlage ich Dich für den Nobelpreis vor.
Gruß
Rochus
Hallo Eric
Hier handelt es sich eindeutig um sogenannten Fremdrost.
Das sind Eisenpartikel, die von der Strassse aufgesammelt werden und sich am Auspuff ablagern.
Mit dem erwähnten Edelstahlfix Schwamm kannst Du den Auspuff grob vorreinigen und mit einer Edelstahlpolitur wieder in glänzende Form bringen.
Mit Politurwachs (maschinenarbeit) kannst Du dann die Oberfläche verfeinern und schützen.
Randnotiz: Firmen, die sowohl Edelstahl als auch „schwarzes“§ Material verarbeiten, tun dies in streng getrennten Hallen, um den Fremdrost zu vermeiden.
Gruß
Rochus
Hallo, ich benutze speziell für Edelstahl einen Putzstein, dies ist eine paste die mit einem weichen Tuch über das gute Stück gerieben wird. Glänzt und ist Wasserabweisend und schützt vor Verschmutzungen.
keine Angst …es kratzt NICHT.