Wie streiche ich eine wand im antiklook? Krakele?

hallo,
ich möchte eine wand so streichen das antiklook also reißlook entsteht!
kann mir jemand einen tip geben wie das geht?
habe bis jetzt nur von leinwänden und acryllack gelesen aber bei einer wand von 60 qm wär das wohl ein bisschen teuer!
danke für eure tips,
mbg

Hallo Knuffel,
das kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Lackierarbeiten.
http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?ga=g…
Schau da mal nach, ob wir von der selben Optik reden.

Beim Lackieren hat man ja i. a. einen relativ gering saugenden Untergrund. Da klappt so etwas prima.

Aber bei Wänden ist ja meist eine größere Saugfähigkeit vorhanden.
Da stelle ich mir das schwierig vor.

MfG LM

genau das meine ich!
aber davon ne ganze wand…
…irgendwie muß man doch auch so die wände hin bekommen?!
vieleicht muß ich das einfach mal an einem st. wand ausprobieren!
event erst mit latex farbe vor streichen dann krakele (vieleicht kann man sie verdünnen) und dann den gewünschten fabton drüber und schauen ob der reißefekt entsteht!
dachte, vieleicht hat das hier schon mal jemand probiert!
auf jeden fall „danke“ für deine antwort larimaar!!!

Nochmals Hallo Knuffel,
den Effektlack würde ich in keinem Fall verdünnen. Durch das Verdünnen werden die Eigenschaften derart geändert, dass der gewünschte Effekt negativ beeinflußt bzw. verhindert wird. Der Reisseffekt tritt ja nur bei einer bestimmten Materialkonsistenz in Abhängigkeit von Auftragsstärke, Saugfähigkeit des Untergrundes und Trockungszeit auf. Gerade bei Effektbeschichtungen sind die Untergrundvorbereitungen, die Auftragsmengen (sowohl mind. als auch max.) und die Trockungszeiten und -temperaturen exakt einzuhalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Die Idee einer Musterfläche ist in diesem Falle genau richtig. Achte möglichst darauf, dass Du eine Fläche nimmst, die optisch nicht direkt ins Auge fällt. Sollte der Versuch nicht von Erfolg gekrönt sein und Du mußt überarbeiten, fällt der Unterschied zwischen unbehandelter und überarbeiteter Fläche wesentlich geringer aus.

Viel Erfolg beim Probieren wünscht LM