wir haben eine 7-Zonen Latex-Matratze gekauft und wurde uns gesagt, dass bei 7-Zonen Matratzen obere und untere Teil der Matratze gleich sind, daher ist auch egal welche Seite oben und welche Seite unten liegt!
Wir müssen aber jetzt feststellen, dass bei der Matratze wohl einen Unterschied macht, welche Seite oben und welche Seite unten ist, da im Rücken- und Beckenbereich unterschiedlich hart ist.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sich wirklich um eine 7-Zonen Matratze handeln kann, wenn ja, ob dieses Liegegefühl bei 7-Zonen Matratzen normal ist?
also, normalerweise ist das bei 7-zonen-matratzen wirklich egal, ob man die von „links“ oder von "rechts beliegt. die zonen verteilen sich (wenn man am fußende steht) horizontal, nicht vertikal.
einzige „unterscheidung“, die ich bei solchen matratzen kenne, ist die der winter- und sommerseite. dabei ist die winterseite i.a. mit einem bezugsstoff (und ggfs. auch unterfütterung) aus schurwolle oder schurwollfell o.ä. versehen, während die sog. sommerseite nichts weiter als baumwolldrell hat (ist kühler).
möglicherweise verursacht das bei euch ein unterschiedliches liegeempfinden.
ansonsten würde ich auch eher auf den lattenrost und die einstellung desselben tippen - bei jeder matratze ist der liegecomfort ein anderer, insbesondere bei naturlatexmatratzen taugen flexible roste nur bedingt.
und nicht vergessen: es dauert seine zeit, bis man sich an die neue matratze gewöhnt hat; eingewöhnungsphasen von 1-2 wochen sind keine seltenheit!
Danke für die Antworten.
Was mich aber etwas unsicher macht, ist dass bei der gleichen Lattenrosteinstellung und auf der gleiche Seite, wenn ich den Kopf- und Fussteil wechsele (die Matratze horizontal drehen und nicht umdrehe) unterschidliche Liegeempfindlichkeit habe und die Matratze fühlt sich viel weicher an.
Würde gerne jetzt wissen, ob das normal ist, oder könnte etwas an der Matratze nicht stimmen?
Hallo GM,
ich glaube, Deine Frage wurde bei den Antwortern missverstanden.
Du willst wissen, ob es eine Fuss- und eine Kopfseite gibt.
Ja, die gibt es und die sollten auch gekennzeichnet sein. Bei meiner mit F und H (Foot/Head).
Gruß, Edi
guter gedanke -darauf bin ich gar nicht gekommen, daß man das „oben“ und „unten“ auch i.s.v kopf- und fußende sehen kann. möglicherweise ist das des pudels kern, klingt plausibel.
falls nicht, würde mich dann schon mal interessieren, welchen fabrikats diese matratze ist und was sie gekostet hat…