Laminatverlegung auf Feinsteinzeug

Ich habe in einen Neubau eine Wohnug gekauft.Da ich daher jetzt sehr verschuldet bin , muß ich 3 Jahre mindestens vermieten, bevor ich ein ziehen kann.Ich habe eine Wohnküche die ich mit Feinsteinzeug in sehr geschmackvoller Marmoroptik verlegen ließ. Ein Arbeitszimmer habe ich mit Laminat verlegt. Nun hätte ich einen Mieter, der aber unbedingt in der Wohnküche auf die Fliesen Laminat legen möchte. Ich habe bedenken, dass es den Fliesen nicht gut tut.In dem anderen Zimmer möchte Sie Laminat auf Laminat legen, weil Ihr das Muster nicht gefällt.Welche Nachteile bitte hat das alles. Die Wohnung ist Erstbezug. Die Fenster schwitzen noch immer, man muß jeden Tag lüften, damit kein Schimmel entsteht.Bitte wer kann mir die Fragen beantworten. Besten Dank! Gruß, Gerlinde

Hallo Gerlinde

Um die Fliesen und den Laminat unter dem Laminat brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn die Trittschalldämmung dazwischen nicht zu dünn ist.

Bedenken muß man nur das er Boden durch den Aufbau höher kommt.

Sorgen würde ich mir bei den Sockelleisten machen.

In der Wohnküche sind doch sicher auch Sockelfliesen geklebt worden,
wie soll da die Dehnungsfuge verdeckt werden ???

Holzleiste gegen Fliese??? Und wie befestigen ohne Schaden zu hintelassen???

Die ganze Boden auf Boden verlegerei hat nur den Vorteil, das der erste Belag geschohnt wird und du dich auf einen absolut neuen Bodenbelag freuen kannst.

Freundliche Grüße
Frank

Hallo,
das sollte alles kein Problem sein. Das Laminat auf Fliesen, die Leisten mit Heißkleber auf die Sockelleiste kleben, läßt sich ohne Rückstände lösen.

Im Arbeitszimmer würde ich das Laminat einfach herausnehmen, nummerieren und im Keller oder warmen Raum lagern. Vorher fotografieren und wie gesagt nummerieren.

Zur Nässe, ich als Laie würde jetzt Tag und Nacht die Fenster auf kipp lassen und die Heizung auf höchste Stufe, aber dazu müssten der Architekt, Bauunternehmer, Verkäufer auch was sagen können?

Gruß
Cash