Suche korrekten Namen für spez. 'Hartfaserplatte'

Es gibt da dieses Hartfaser-ähnliche Material, aus dem z.B. viele Frühstücksbrettchen gefertigt sind. Die haben meist mattschwarze Kanten und sind mit einer glatten, glänzenden Kunststoffoberfläche bezogen. Auch Verkaufsaufsteller im Einzelhandel und Balkonverkleidungen werden bisweilen aus dem Zeug hergestellt. Es scheint mir sehr robust und witterungsbeständig zu sein. Da es für Werbemittel verwendet wird, ist es wahrscheinlich nicht sehr teuer und es läßt sich offenbar sägen und schleifen wie Hartholz. Ich bin nicht sicher ob es sich dabei um reinen Kunststoff oder eine Mischung aus Kunststoff und Holz handelt.

Ich hoffe jemand hier erkennt das was ich beschreibe und weiß wie das Zeug heisst (und vielleicht sogar wo man es bekommt)! Ich würde nämlich gerne etwas davon für Hobby-/Bastelzwecke kaufen. In diversen Baumärkten habe ich vergeblich nach sowas gesucht.

Die haben meist

mattschwarze Kanten und sind mit einer glatten, glänzenden
Kunststoffoberfläche bezogen.

Ich glaube du meinst PERI Platten. Ich hatte damals mal eine Fassadenverkleidung meiner Garage damit gemacht und die dann verputzt.[…]
Die Platten sind auf jeden Fall sehr robust! Also einfach mal Periplatten bei Google eingeben und dann schauen, wer es bei dir in der Ecke

Grüße Klaus

[Team: Gemäß AGB editiert]

Hallo,
es gibt mehrere Firmen, die solche Platten herstellen.
Mit schwarzem Kern könnte es Trespa sein. Schau mal hier: http://www.trespa.com/de/

Gruss

Resopal

lg, mabuse