Hallo zusammen,
wir brauchen eine neue Haustüre und wissen nicht recht, was wir nehmen sollen.
Unsere Haustüre ist Nordseite überdacht mit Windfang außen und innen und zwei Seitenteilen aus Glas.
Eigentlich wollten wir eine Holztüre von RuKu nehmen, aber der Verkäufer kommt seit Wochen nicht in die Gänge zwecks Angebot (will uns wohl nix verkaufen ;-() und jetzt haben wir ein gutes Angebot von WERU: da können wir aber zwischen einer Kunststoff- oder Alu-Türe wählen.
Jetzt die Frage: was ist besser? Der Verkäufer meint, die Alu-Türe wäre etwas stabiler und sicherer al*s die andere, aber sie kostet auch fast tausend Euro mehr! Am Geld liegts mir nicht, aber stimmt das denn? In der Kunststoff-Türe ist doch auch ein Stahlkern drin…
Ich habe Sorge, dass in der Alu-Türe evtl. Schrammen und Dellen leichter entstehen können (wir haben 2 Kinder). Ist die Sorge unbegründet?
Ach ja, bis zu 3.500 Euro wären wir bereit auszugeben.
Ich danke Euch schon mal für Eure Meinungen und Hilfe!!
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,
nn bin ich nicht der Türenfachmann und eher für den Bereich „Fußböden“ aussagefähig, doch sollte man folgendes in Deinem Fall beachten:
Aluprofile oder Alutüren sollten die Wärme nicht ungünstig ableiten (das werden sie aber) und Kältebrücken bilden.
Bei Kunststoffenstern ist es beispielsweise so, dass die guten Marken über einen stabilen Alurahmen oder Alukern verfügen, um das Element auszusteifen; der liegt zudem dick eingepackt in wärmedämmendem Material „versteckt“, sodass es dadurch nicht zu unangenehmen Kondensatbildungen am Rahmen kommen kann.
Was für Fenster gilt, sollte auch für Hauseingangstüren Gültigkeit besitzen.
Eine Alutür dagegen wird möglicherweise nicht über diese positiven Eigenschaften verfügen. Hier hilft nur konkretes Nachfragen beim Fachhändler!
Holz ist natürlich eine gute Wahl. Aber es ist als Werkstoff pflegeintensiver als Kunststoff und auch als eloxiertes Aluminium.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
danke für deinen Hinweis. Ich werde mich noch mal schlau machen und nachfragen.
Petra
Hallo Petra,
also über Schrammen und Dellen musst du dir keine allzu grosse Sorgen machen. Das Aluminium ist so dick, dass da im Prinzip nichts passiert. Ausser man kratzt mit einem spitzen Gegenstand - aber das hast du bei anderem Material auch.
Die angesprochene Wärmedämmung bei Aluminium dürfte auch kein Problem sein. Heutzutage sind die Aluminiumprofile thermische getrennt (Innen- und Aussenschale mit Kunststoffsteg verbunden) und z.T. noch mit Isolierung innen.
Also im Prinzip können Haustüren aus allen 3 Materialien gleich gut sein. Aber es kommt immer auf die Ausführung an. Das Material gibt da noch keinen Qualitätsgarantie.
Holz hat evtl. den Nachteil, dass man sie alle paar Jahre streichen muss. Kann aber auch ein Vorteil sein, denn mit ein bischen Farbe sieht sie wieder aus wie neu. Bei Alu oder Kunststoff ist das schwerer. In eurem Fall ist die Tür durch einen Windschutz geschützt, da muss man auch Holz sehr lange nicht nachstreichen.
MfG
Hallo zusammen,
wir brauchen eine neue Haustüre und wissen nicht recht, was
wir nehmen sollen.
Unsere Haustüre ist Nordseite überdacht mit Windfang außen und
innen und zwei Seitenteilen aus Glas.
Eigentlich wollten wir eine Holztüre von RuKu nehmen, aber der
Verkäufer kommt seit Wochen nicht in die Gänge zwecks Angebot
(will uns wohl nix verkaufen ;-() und jetzt haben wir ein
gutes Angebot von WERU: da können wir aber zwischen einer
Kunststoff- oder Alu-Türe wählen.
Jetzt die Frage: was ist besser? Der Verkäufer meint, die
Alu-Türe wäre etwas stabiler und sicherer al*s die andere,
aber sie kostet auch fast tausend Euro mehr! Am Geld liegts
mir nicht, aber stimmt das denn? In der Kunststoff-Türe ist
doch auch ein Stahlkern drin…
Natürlich hat die Kunststofftüre auch ein Stahlprofil im Kern. Aber dieses Profil geht nur bis zu den Gerungen.
Ich habe Sorge, dass in der Alu-Türe evtl. Schrammen und
Dellen leichter entstehen können (wir haben 2 Kinder). Ist die
Sorge unbegründet?
Ich würde dir zu einer Alu-Türe raten. In der Oberfläche ist
Alu-Eloxiert sehr abriebfest und leichter zu reinigen.
Dagegen können Kratzer in der Kunststofftüre nicht mehr beseitigt werden.
Und noch ein kleiner Rat, nimm einen einbruchhemenden Beschlag der mittleren Preisklasse.
Gruß
Wolfgang