Hallo, ich bekomme die Tage einen Ofen für Brennholz und möchte das spalten und sägen selbst machen.Dazu hab ich mir überlegt das ich mir Stämme von ca. 2 Meter Länge kaufen und liefern lassen will.
Jetzt will ich wissen wie der Preis zustande kommt(durch Länge oder Volumen oder wie oder was).
Dann wäre es noch gut zu wissen welches Holz ich nehmen soll. Ich hätt gern was für nächsten Winter(Mir wurde gesagt das man Birke direkt verfeuern kann)und auch etwas was bis Winter 2011 oder länger liegen bleiben kann.
Und zu guter letzt würde ich gern noch was über die preise wissen(Ich wohne in einer Gegend mit relativ viel Forstwirtschaft).
Was bekomme ich z.B. für 1000€?
Hallo, ich bekomme die Tage einen Ofen für Brennholz und
möchte das spalten und sägen selbst machen.
Hallo, was für einen Ofen Kaminofen oder eine Heizungsanlage -
wie groß kann das Stückgut sein?
Dazu hab ich mir
überlegt das ich mir Stämme von ca. 2 Meter Länge kaufen und
liefern lassen will.
2m Stämme wirst du bestimmt nicht bekommen, entweder du nimmst Sterholz / Brennholzlang oder ersteigerst eine Schlagraum bei der Brennholzversteigerung.
Jetzt will ich wissen wie der Preis zustande kommt(durch Länge
oder Volumen oder wie oder was).
Informier dich bei der Forstbehörde oder Waldbauern - wenn der Ort sitmmt wo du angibst müsste es dort doch genug Holz geben.
Dann wäre es noch gut zu wissen welches Holz ich nehmen soll.
Ich hätt gern was für nächsten Winter(Mir wurde gesagt das man
Birke direkt verfeuern kann)und auch etwas was bis Winter 2011
oder länger liegen bleiben kann.
Selbst Birke muß trocknen - also für den nächsten Winter musst du dir schon trockenes kaufen und dann immer für die nächsten zwei Jahre auf Vorrat frisches Holz dann kommt ein Rhythmus rein so das du dann immer trockenes Holz hast.
Und zu guter letzt würde ich gern noch was über die preise
wissen(Ich wohne in einer Gegend mit relativ viel
Forstwirtschaft).
Wie gesagt schau in der Zeitung / Forstbehörde
1 x gesucht bei google und ich habe 10 gute Seiten mit Preise gehabt
Was bekomme ich z.B. für 1000€?
Sorry aber das ganze ist ein wenig naiv geschieben, wenn ich mir was anschaffe informiere ich mich vorher über das Zubehör ( Holz) was ich benötige. Bedenke selbst bei einem Kaminofen benötigst du min. 5 Raummeter Holz es sei den du willst nur sporadisch feuern.
Gruß Wulfman vom Schwarzwald
Hallo,
der Preis berechnet sich nach Raummetern (rm) oder Schüttraummetern (srm). rm ist 1 KubikmeterHolz gestapelt, srm ist ein Kubikmeter geschüttet (also weniger).
Ich zahle bei uns ca. 65€ für einen rm: Mischholz, gesägt, gespalten und trocken.
Birke brennt auch frisch, aber der Heizwert ist dann nicht der beste. Und dein Schornstein mag’s auch nicht. Beimischen würde ich machen, aber nur Birke… hmmm. Nimm trockenes Holz. Geh zum Bauern und frag da mal. Sieht ja in deiner Gegend gut aus.
Zum Holz machen: Da brauchste schon ne ordentliche Säge und was zum spalten. Ist ein Rechenexempel. 2-3 Jahre muss Holz trocknen.
Haelge
Danke, jetzt bin ich schon mal was schlauer. ich werd wohl mal hier rum die brennholzfreaks ausfragen was die preise angeht…
Hallo,
hier noch Infos über die Brennwerte.
http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php
Preise sind je nach Tageszeit, Ort, Witterungsbedingungen, Jahreszeit, unterschiedlich, Trocknungsgrad, Stückelung sehr unterschiedlich. Dazu Anfuhr usw.
Rechne mit irgendetwas zwischen 25 € bis 65 €/Raummeter.
Nicht vergessen: Mit einem der verbreiteten Spielzeug-Holzspalter wirst du nicht viel Freude haben.
Gut Holz! tf