Hallo zusammen
Ich möchte demnächst außen eine UMTS Antenne anbringen. Diese soll innen im Haus mit einen Router verbunden werden.
Die Antenne wird auf dem Balkon an die Hauswand befestigt.
Ich bin aber immer noch ziemlich ratlos wie ich das Antennenkabel in die Wohnung bekommen soll.
Ich möchte sehr ungern ein Loch durch die Wandbohren. Zumal das auch nur ein Mietshaus ist. Das Kabel soll aber auch so kurz wie möglich sein, wegen dem Kabelverlust.
Es gibt natürlich auch extra Kabel-Fensterdurchführungen die man einfach im Fensterrahmen einklemmt. Diese möchte ich nach möglich aber nicht verwenden, hoher Kabelverlust, sieht unschön aus und wenn man das Fenster oft öffnet und schließt haben die Fensterdurchführungen schnell Kabelbruch.
Wie würde ein Fachmann so ein Kabel verlegen?
Viele Grüße
Thomas
Das Fenster zur Antenne machen.
Hallo Lord,
ich nehme mal an, Du hast Fensterscheiben aus Thermoglas, die prima abschirmen, wenn sie mit Metall beschichtet sind.
Wenn die Fensterrahmen elektrisch nicht leitend sind, hast Du noch eine Chance. Versuche die Umts- Antenne so ca. 5 bis 15 cm vor der Glasscheibe anzubringen. Mit viel Glück koppelt sich das Fenster in die Antenne ein bzw. umgekehrt und bildet eine Empfangseinheit.
Das habe ich in der Praxis schon mal mit einer schwierigen DECT- Funkstrecke ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Andere Idee: Ein Stück Alufolie (meinetwegen 30x30cm)innen und außen an die Fensterscheibe kleben. Damit hättest Du einen passiven Repeater.
Viel Glück
Bitte um Rückmeldung, ob Du erfolgreich warst
Hallo,
Die Antenne wird auf dem Balkon an die Hauswand befestigt.
Du hast sicher schon probiert, ob du da auch guten Empfang hast. Bei einem Nachbarn (fast-Funkloch) haben wir mehrere Monate experimentiert, bis es endlich gut war. Lösung war dann übrigens den USB-Stick in einem kleinen IP65-Gehäuse direkt rauszuhängen (der Hund sollte dafür sorgen, daß sich da niemand rantraut) und das USB-Kabel zu verlängern. Zum telefonieren ist das natürlich unpraktisch, aber zum surfen immer zu überlegen.
Ich möchte sehr ungern ein Loch durch die Wandbohren.
Das wäre das einfachste, wir haben das alte Antennenkabel (braucht seit es Sat gibt kein Mensch mehr) durch das USB-Kabel ersetzt.
Cu Rene
Hallo
Ja auf dem Balkon habe ich UMTS Empfang (mit Laptop geprüft), nur innerhalb der Wohnung ist kein Empfang.
Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt das an der Balkonwand eine Steckdose ist und genau an der anderen Seite im Haus befindet sich auch eine Steckdose. Ich gehe mal davon aus das dort ein Durchgang existiert.
Frage: Fall es dort ein Durchgang gibt, kann ich die beiden Steckdosen einfach abklemmen, die Kabel mit Lüsterklemmen verschießen. Und stattdessen an beiden Seiten eine Antennensteckdose anbringen und die miteinander mit einem Koaxialkabel verbinden?
Dann müsste ich ja nur noch außen die Antenne und drinnen den Router anschließen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
im Elektrobrett hättest du jetzt eine ordentliche Predigt lesen dürfen, nur kurz: lasse bitte die Elektroarbeiten an 230V jemand machen, der sich damit auskennt.
Ob da ein Leerrohr ist oder nicht, sieht man erst, wenn man alles offen hat. Ist das Kabel eingemauert (wurde früher durchaus gemacht), hast du immer noch keine Chance.
Der HF-Techniker bin ich auch nicht, aber lasse die Stecker weg, wenn du wenig Verlust haben willst. Die dämpfen möglicherweise mehr, als die Antenne gewinnt.
Cu Rene