Hallo liebe Mitglieder,
meine Frage lautet, kann ich Löcher in einer Plexiglasplatte füllen? Wenn ja, mit was für einem Füllmittel, bzw. mit was für einem Kleber?
Gruß,
Xanthopoulos
Hallo liebe Mitglieder,
meine Frage lautet, kann ich Löcher in einer Plexiglasplatte füllen? Wenn ja, mit was für einem Füllmittel, bzw. mit was für einem Kleber?
Gruß,
Xanthopoulos
Hallo Xanthopoulos
… kann ich Löcher in einer Plexiglasplatte füllen?
Wenn es nicht auf Unsichtbarkeit, sondern nur auf Dichtigkeit ankommt, kannst Du einen guten Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Endfest 300 nehmen.
Das Verfahren:
Die Löcher müssen innen absolut fettfrei sein, am besten mit Spiritus reinigen.
den Kleber im richtigen Verhältnis mischen (Gebrauchsanweisung).
die Umgebung des Lochs mit einem Föhn anwärmen, so dass du Dir gerade noch nicht die Finger daran verbrennst (40°C bis 50°C).
über die Rückseite des Lochs ein Stück Tesafilm oder ähnliches kleben.
Die Platte flach hinlegen.
den angemischten Kleber mit einer Schraubenzieherklinge in das Loch träufeln. Durch die Wärme fließt er in alle Ecken.
die Platte ca. 8 Stunden bei Zimmertemperatur flach liegen lassen.
Fertig.
Gruß merimies
Hallo,
die Löcher sollten mit einem Bohrer für Plexiglas aufgebohrt werden (Metallbohrer mit speziellem Anschliff). Dabei auf gute Kühlung achten, damit keine Spannungen ins Material kommen (scharfer Bohrer, Öl verwenden).
Das Bohrloch vom Öl reinigen. Dann fugenfüllenden Acrifix (2-Komponenten-Acrylkleber) einfüllen (bei sehr großen Löchern muss noch ein Verzögerer zugemischt werden).
Nach dem Aushärten den Überstand vorsichtig mit einer Ziehklinge entfernen, Anschleifen und Polieren.
Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht man nur bei genauer Betrachtung noch etwas vom Schaden. Da ist aber reichlich Erfahrung für nötig.
Wenn es wirklich auf saubere Arbeit ankommt und das Teil es wert ist, würde ich das in einem Kunststoffbetrieb machen lassen.
Gruß, Niels