Arbeitsplatten verbinden - nur wie?

Servus!

Wie verbinde ich am besten 2 Arbeitsplatten, die in einem Winkel von ca. 120° zueinander stehen? Ich würde gerne auf Verbindungswinkel verzichten und die beiden Platten direkt miteinander verbinden/verleimen. Leider kann man weder die Arbeitsplatten bei IKEA in diesem Winkel ordern (auch nicht die maßgefertigten), noch können div. Baumärkte diesen Winkel schneiden.

Hallo,

das sind zwei Probleme:

1. Auf passenden Winkel sägen geht mit Handkreissäge und Führungsschiene. Aber bitte richtig ordentliche Säge mit passendem Blatt und echte Führungsschiene und nicht einfach eine Dachlatte. Passende Sägen haben Tischler, …

2. Die Montage kann mittels spezieller Plattenverbinder erfolgen, Das sind Gewingestangen mit beidseitig einer Art Unterlegscheibe kantiger Unterlegscheibe und Mutter zum Spannen. Diese werden in zuvor in die Platte einzubringende Fräsungen eingebaut. D.h. auch hier ist Spezialwerkzeug nötig, das üblicherweise bei Tischlern, … vorhanden ist.

Gruß vom Wiz

Servus,

auf zum Schreiner (Tischler)!
Der kann das und macht das auch - wenn du das Material bei ihm kaufst.
Er kann dir sogar an Stelle von CPL eine HPL Platte besorgen.

Viel Erfolg

Martin

CPL? HPL? Das mit dem Schreiner würde ich eigentlich aus Kostengründen ganz gern’ vermeiden…

Wie verbinde ich am besten 2 Arbeitsplatten, die in einem
Winkel von ca. 120° zueinander stehen? Ich würde
gerne auf Verbindungswinkel verzichten und die beiden Platten
direkt miteinander verbinden/verleimen. Leider kann man weder
die Arbeitsplatten bei IKEA in diesem Winkel ordern (auch
nicht die maßgefertigten), noch können div. Baumärkte diesen
Winkel schneiden.

Hallo Florian,

so ein Eck kann man für jeden Winkel anpassen.

Ich hab zwar mal vor langer Zeit mit ner billigen Schräg nach Schepp schneidenden Stichsäge die Gehrungen geschnitten und dann die kanten mit Raspel und Schleifpapier angepasst.
Da gingen schon 3-$ Stunden drauf, anschließend haben aber die kanten den Lichttest bestanden, also von unten mit ner lampe leuchten und oben schauen wo Licht durchfällt.

Das würde ich heute nicht mehr machen wollen. Ein Kumpel hat ne Festo Handkreissäge samt Schiene, damit würde ich das machen.
Wenn du sowas nicht beschaffen kannst —> Schreiner.

Den exakten Winkel kannst du bestimmen indem du zwei Dachlatten auf die vorhandenen (Unter) Geräte legst die den zwei Wänden folgen.
Dann zeichnest du auf den latten im Abstand von 1, 2, 3 m, je mehr desto besser, diese 1,2,3 m ein.
Dann misst du mit zwei Zollstöcken die Diagonale zwischen den zwei Punkten.

Dann rechnest du dir den Winkel aus.

Demenstprechend dann die Gehrungswinkel schneiden.

Zum Verbinden reicht vollkommen pro Platte von unten 2-3 Topflöcher zu bohren. Diese dann durch die Seite anzubohren, sodaß du dann da so Plattenverbinder einbauen kannst.
Quasi ein Kurzes Gewindestück was durch die seitlichen Bohrungen geht und in den Topflöchern mit Muttern und entsprechend geformtem „unterlegteil“ angezogen wird.

Leimen der Schnittkanten vor dem "Anziehen kannste auch.

Beim „Anziehen“ darauf achten daß die beiden Platten eine Ebene bilden.
Ggfs dies mit Schraubzwingen und Hölzern erzwingen.

Gruß
Reinhard

CPL? HPL? Das mit dem Schreiner würde ich eigentlich aus
Kostengründen ganz gern’ vermeiden…

Hallo Florian,

CPL, HPL, k.A., müßte ich auch googeln.

Rufe vorher bei Schreinern an ob sie dir die Platten die du anschleppst auch auf Gehrung schneiden und was das kostet.

May be, manche sind zu hochnäsig für diesen Peanutsauftrag was zu tun.

Gruß
Reinhard

Äääääh… die Oberstufe ist bei mir schon ein wenig her…
Wo finde ich denn die Formel dafür?

Winkelhalbierende?

Servus,

Unterschied CPL/HPL
http://www.technocell.com/staticsite/staticsite.php?..

Das mit den Kosten beim Schreiner…

Wenn du ihn nicht zum ausmessen und montieren benötigst dann hält sich das im Rahmen.
Lass dir doch ein Angebot machen.
Die wenigsten Schreiner verarbeiten beim Baumarkt (noch schlimmer IKEA) gekauftes Material. Du gehst schließlich auch nicht in ein Speiselokal und bittest den Koch (aus Kostengründen) deine mitgebrachten Lebensmittel zu verarbeiten. Allein schon aus Risikogründen (falls sich der Schreiner verschneidet - ist ja auch nur ein Mensch) bekommt er umgehend Ersatzmaterial. Bei gestellter Ware weiß er es nicht.

Einfach mal über den Schatten springen und zum Handwerker gehen.
Nicht alle sind: raffgierig, inkompetent, unverschämt, unpünktlich, ungenau, liefern schlechte Qualität …

Frage mal im Bekanntenkreis herum oder bei den Nachbarn oder im Telefonbuch oder bei Google …
Martin

Äääääh… die Oberstufe ist bei mir schon ein wenig her…
Wo finde ich denn die Formel dafür?

Hallo Florian,

alter Sack :smile:
Ich probiers mal aus dem Kopp.

Du hast da ein Dreieck, zwei Seiten sind gleich, sagen wir mal 3m.
Dann hast du die andere Seite gemessen, mit x Metern.

Nun teile, ggfs. ist da eine Skizze hilfreich, das Dreieck in zwei Hälften.
Also eine Lotrechte aus dem zu berechnenden Winkel auf die gegenüberliegende Seite ziehen.
(Mannomann was für fachwörter mir so einfallen *gg)

Dann gilt für eins der halben Dreiecke folgendes:

Alpha ist der Winkel den du wissen willst.

Sinus (alpha/2) = x/2 durch 3

Und alpha/2 kriegste mit arcsin raus.

Oder so ähnlich, merk grad, auch schon länger her mit dem Zeugs :smile:

Ähem, kennst du keine 15-Jährigen? Die müßten das doch können, zumindest Manche davon *gggggg*

Gruß
Reinhard

Hallo Martin,

okay, hätte ich erwähnen müssen, dachte irgendwie das es klar ist, evtl. falsch gedacht.

Wenn ich beim Schreiner zwei Platten zugeschnitten bestelle so ist es sein Problem wenn beim Schnitt z.B. etwas rausplatzt.
Dann kann er sich ggfs. mit dem Hersteller der Platten rumprügeln, damit habe ich als Kunde nix zu tun.

Völlig anders ist es wenn ich die Platten mitbringe und um Zuschnitt bitte.
Wenn dann da was rausplatzt so ist es mein Problem.
Nur mal so für Andere, du weißt das.

Und zu Schreinern allgemein habe ich keine Meinung, einfach deshalb weil ich darüber im Realleben nie je was hörte, egal positiv oder negativ, anscheinend beschäftigten alle die ich kenne nie Schreiner.

Gruß
Reinhard

Es geht viel einfacher, wenn die Formel nicht zu finden ist.
In jedem besser sortierten Schreibwarengeschäft findest du für 99 cent eine kleines Zeichendreieck mit Winkeleinteilung. Das sollte eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sein.

Notfall kann man das Problem auch mit einem Stück Zeitung angehen.
An der betreffenden Raumecke die Zeitung wandbündig einpassen. Dann ergibt sich automatisch der Winkel. Den kann der Selbstbauer dann auf die Unterseite der Arbeitsplatten übertragen, ohne rechnen, ohne Winkelmesser.

So einfach kann Handwerk sein.

Google mal nach „Lamello“ (auch als Flachdübel, Formfeder, LFF -von „Lamello Formfeder“- oder Holzverbindungsplättchen bezeichnet)
Dort siehst du dann, wie Platten richtig verbunden werden.

Google „Arbeitsplattenverbinder“
Dann dürften keine Fragen mehr auftreten

Hier gibt es ebenfalls Tipps:
http://www.obi.at/at/ideenwelt/bauen/Arbeitsplatten/…

Falls die notwendigen Arbeiten / Werkzeuge / Fähigkeiten nicht ausreichen, dann --> Tischler oder drauf verzichten

LG, R

Servus Reinhard,

alles kein Problem - wenn man den Handwerker kennt.
Für Freunde und gute Kunden macht Handwerker schon mal fast alles.
Du kennst das sicherlich aus deinem Arbeitsbereich.
Was mir manchmal sauer aufstößt ist die Vorverurteilung der Beteiligten.

Handwerker - teuer, schlecht,…
Kunde - dumm, ausgeliefert, hat keine Ahnung, arrogant, will nichts bezahlen …
Baumarkt - immer und bei allem billig, herausragende Qualität der Produkte, unabhängig in der Beratung, hat alles,kann alles …

Reinhard, Du, Gandalf, Klaus, ich und viele andere (Spezialisten auf ihrem Gebiet) kämpfen dagegen an - Möge die Macht mit uns sein :smile:)

Schönen Abend noch

Martin

Moin,

Wie verbinde ich am besten 2 Arbeitsplatten,

am besten; das wurde schon gesagt. Von einer versierten Person, die geeignstes Werkzeug hat die Platten zuschneiden lassen und dann mit Flachdübeln (Jargonausdruck Lamellos) verbinden.
Nur sind sowohl vernünftige Sägen, als auch (im Besonderen) die Dübelfräsen eher selten im Besitz von Laien.
Das Sägen könnte also vielleicht noch ein netter Bekannter machen, das Dübelfräsen verlangt aber meist einen Holzhandwerker.
So hast Du dann auch ein vernünftiges Ergebnis und ärgerst Dich nicht die nächsten Jahre ob der teuer gesparten paar Euro.

Gandalf
mitsägeaberohnedübelfräse