Wie verbinde ich am besten 2 Arbeitsplatten, die in einem
Winkel von ca. 120° zueinander stehen? Ich würde
gerne auf Verbindungswinkel verzichten und die beiden Platten
direkt miteinander verbinden/verleimen. Leider kann man weder
die Arbeitsplatten bei IKEA in diesem Winkel ordern (auch
nicht die maßgefertigten), noch können div. Baumärkte diesen
Winkel schneiden.
Hallo Florian,
so ein Eck kann man für jeden Winkel anpassen.
Ich hab zwar mal vor langer Zeit mit ner billigen Schräg nach Schepp schneidenden Stichsäge die Gehrungen geschnitten und dann die kanten mit Raspel und Schleifpapier angepasst.
Da gingen schon 3-$ Stunden drauf, anschließend haben aber die kanten den Lichttest bestanden, also von unten mit ner lampe leuchten und oben schauen wo Licht durchfällt.
Das würde ich heute nicht mehr machen wollen. Ein Kumpel hat ne Festo Handkreissäge samt Schiene, damit würde ich das machen.
Wenn du sowas nicht beschaffen kannst —> Schreiner.
Den exakten Winkel kannst du bestimmen indem du zwei Dachlatten auf die vorhandenen (Unter) Geräte legst die den zwei Wänden folgen.
Dann zeichnest du auf den latten im Abstand von 1, 2, 3 m, je mehr desto besser, diese 1,2,3 m ein.
Dann misst du mit zwei Zollstöcken die Diagonale zwischen den zwei Punkten.
Dann rechnest du dir den Winkel aus.
Demenstprechend dann die Gehrungswinkel schneiden.
Zum Verbinden reicht vollkommen pro Platte von unten 2-3 Topflöcher zu bohren. Diese dann durch die Seite anzubohren, sodaß du dann da so Plattenverbinder einbauen kannst.
Quasi ein Kurzes Gewindestück was durch die seitlichen Bohrungen geht und in den Topflöchern mit Muttern und entsprechend geformtem „unterlegteil“ angezogen wird.
Leimen der Schnittkanten vor dem "Anziehen kannste auch.
Beim „Anziehen“ darauf achten daß die beiden Platten eine Ebene bilden.
Ggfs dies mit Schraubzwingen und Hölzern erzwingen.
Gruß
Reinhard