Hallo,
meine Möbel sind aus massiver Kiefer. Leider ist das Holz recht weich, sodass ich an manchen Stellen Dellen und Kratzer habe. Gibt es hierfür eine Art „Holzkitt“, mit dem man die Dellen und Kratzer egalisieren kann? Ich habe im Baumarkt nichts passendes gefunden. Für Tipps bin ich dankbar.
Slides-Only
Hallo,
versuche es mal mit bügeln - ein weiches dünnes Tuch zwischen Holz und Bügeleisen legen und leicht drüber bügeln. Einige Dellen werden dann etwas besser.
Ansonsten gibt es Wachsstifte von Clou und Co im Bauhaus zu kaufen, mit denen man diese Dellen ausbessern kann - sieht aber meistens bescheiden aus. Normal wohnt man die Möbel ab und überarbeitet sie dann mal komplett - alos komplett ab/anschleifen und neu lackieren.
Kleine Kratzer kann man ebenfalls mit Ölen von z.B. Clou farblich anpassen.
Gruß,
Alexandra
Hallo!
Zum Bügeln noch eine Ergänzung. Wenn Du die Möbel sowieso aufarbeitest oder wenn sie nicht lackiert sind: Vor dem Bügeln die Macken nass machen, Wasser einziehen lassen und dann wie beschrieben bügeln. Vorsicht, nicht zu heiß, damit sich das Holz nicht verfärbt. Aber der Effekt, vor allem bei größeren Macken ist erstaunlich.
Ansonsten gibt es von Clou Wachsstäbe in allen Farben. Ob das Möbelstück damit dann besser aussieht ist nicht sicher, kommt auf die Anzahl und Größe der Stellen an. Und auf Dein Auge beim Aussuchen des Farbtones. (Nicht blind den mit der Bezeichnung „Kiefer“ kaufen).
Noch eine Möglichkeit ist, sich selber mit Schleifstaub und Nitrolack (Für kleine Stellen geht auch Holzleim) Kitt zusammenzurühren. Ich meine mich zu erinnern, dass es im Baumarkt entsprechende Zutaten gibt. Dort gibt es auch richigen Holzkitt in unterschiedlichen Farben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man einem Massivholzmöbel ruhig die Benutzung ansehen darf. Das macht den Charakter aus.
Grüße
kernig