Parkett renovieren lassen

Ich bin vor kurzem umgezogen in eine neue Wohnung und dort befindet sich im Wohnzimmer ein alter Parkettboden,leider ist dieser recht beschädigt. An manchen Stellen hat er große Dellen und am Fenster ist er wohl mal nass geworden…soweit stört mich das jetzt nicht. Jedoch sind einige Parkettstäbe locker sodass man sie beim saugen ansaugen kann und es immer etwas knirscht beim drübergehen. Der Vermieter will die Tage nen Schreiner vorbei schicken der es sich mal anschauen will. Ich gehe von aus das wenn er die Stellen nur verkleben will das man dann Stellen hat die nicht gleichhoch sind.

Jetzt meine Frage: Wenn das Parkett renoviert werden soll kann man dann noch in die Wohnung (wir wohnen schon drin…) Wie wird das mit dem Staub/Dreck usw.?

Hallo Gallotta,
diese Parkettfläche ist und bleibt Eigentum des Vermieters.
Es ist auch seine Aufgabe bzw. sein Recht, dieses durch einen Fachbbetrieb renovieren zu lassen.
Hier steht im Hintergrund immer der Wunsch nach Dauerhaftigkeit. Und diese ist nur durch einen guten Pflegezustand zu bewerkstelligen.
Parkettoberflächen werden immer durch Nutzung bedingt Verschleiß zeigen. Dieser Verschleiß ist durch den Mietzins gegenüber dem Vermieter abgedeckt.
Es wäre also rechtlich nicht in Ordnung, würdest Du hier selber „Hand anlegen“ wollen!
Zur Renovierung:
Für eine ordnungsgemäße Parkettrenovierung muss der entsprechende Raum von Mobiliar befreit werden.
Der Parkettleger schleift die Oberfläche mehrfach und abgestuft nach Korngrößen mit dem Band- und/oder Tellerschleifer, wobei die Staubabsaugung heute Stand der Technik ist.
Danach wird gekittet, ggf. grundiert und eingepflegt (geölt oder lackiert).
Während dieser Arbeiten und auch während der Trocknungsphasen kann der Raum nicht von Euch genutzt werden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus