Hallo beinander!
Nachdem es ja keine geschlossenen Schränke für Flachbildfernseher zu kaufen gibt, muss ich nun doch einen bauen:
http://img191.imageshack.us/img191/5190/schrankm.jpg
In das Fach in der Mitte soll der Fernseher (Mindestabstände nach Bedienungsanleitung sind vorgesehen). Der Schrank hat keinen unteren Boden, weil er auf ein bestehendes flaches TV-Möbel aufgesetzt werden soll.
Nun habe ich ein Problem mit den Türen. Die sollen nur das große Fach verdecken. Rechts und links sollen nämlich die Boxen rein und die brauchen wir auch zum Musik hören, also auch wenn der Schrank zu ist.
Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich zwei Türen anbringe, die man, wenn geöffnet in den Korpus hineinschieben kann. Ob waagerecht (da bräuchte ich noch einen doppelten Boden unten) oder senkrecht, fast egal. Senkrechte Türen wären mir lieber, ich glaube, die sind auch stabiler bei der Größe.
Gibt es Beschläge dafür? Wie heißen die? Ich hab sowas schonmal gesehen. Das ist ein Topfband und an der Innenseite des Schrankes ist eine Art Schiene, auf der die Tür läuft.
Und die Knüllerfrage: Kann man sowas im Internet bekommen? Und wenn ja, wo?
Grüße
kernig
Hallo,
ich habe mir in „Vorinternetzeiten“ die Beschläge selbst gebaut und sie funktionieren immer noch. Man kann aber auch fertige kaufen:
http://www.beschlaghandel-online.eu/shop/index.php?c…
Gruss
Iru
Hilf mir auf die Sprünge bitte
Hallo!
und erstmal Danke fürs Kümmern.
Den verlinkten Shop hatte ich schon gesehen, wurde aber nicht fündig oder habe nicht erkannt, was ich gefunden habe.
Welchen Beschlag würdest Du davon genau nehmen?
Grüße
kernig
Hallo,
die verlinkten Beschläge sind in der Funktion gleich, Unterschiede gibt es nur in der Länge.
Sie ähneln den Schubladenschienen, nur dass statt einer Schublade ein Scharnier und daran eine Tür aufgeschraubt wird.
Das Scharnier bewirkt, dass du die Türe aufklappen kannst, die die „Schubladenschiene“ bewirkt, dass du es reinschieben kannst. Du musst nur ein Gegenlager anbringen, das verhindert, dass die geschlosssene Türe einfährt.
Ich habe mir damals den Beschlag so gebaut, dass ich oben und unten aus der Türe kleine Bolzen rausgucken ließ, die in einer in das Holz eingelassenen Metallschiene liefen. Bedingung war, dass die Tür auf war, dann konnte ich sie einschieben. Das Konstrukt ist nun´mindestens 30 Jahre alt und arbeitet immer noch ohne Probleme.
Letztlich funktionieren die Schubladenbeschläge genau so.
Gruss
Iru
Linkprobleme
Hallo!
Hm, Dein Link führt mich nur auf die Homepage des Shops. Könntest du mir bitte den Namen des Beschlags sagen oder eine Artikelnummer?
Danke nochmal
kernig
Hallo,
wenn der Link nicht funktioniert musst du dich durchhangeln:
www.beschlaghandel-online.eu
Startseite » Falt-& Schiebetürbeschläge » Schwenk/Drehschiebetürbeschläge » 14kg, Drehschiebetür .
Gruss
Iru
1 „Gefällt mir“
danke und * für Geduld (owT)
Grüße
kernig