Hallo
ich habe mal eine frage bezüglich energiegewinnung mit meiner küche kurz zur info
ich bin gastronom und betreibe im allgäu ein gut laufenenden landgasthof ich habe 13 zimmer und eine sehr grosse küche ich heize mit 3 komponenten ich schreibe auch den verbrauch mit hin heizöl 23000 l/jahr flüssiggas/küche 12000 l/jahr und holz für die gasträume 30 laufendemeter/jahr.
Mein Heizungsfachman sagte mir ich sollte auf ein bhkw umstellen und würde dort 1. mir das heizöl sparen und 2. würde das gas was ich ja nun mal zum kochen brauche billiger bekommen und würde damit auch mein hausheizen und anscheinen auch nebenzu stromgewinnen, nun ist es aber so in meiner küche habe ich zum beispiel einen grill der 21kw hat und 12 gasflammen mit insgesamt ca 35 kw sind 56 kw alleine in der küche im sommer habe ich wenn alle geräte laufen eine temperatur von ca 55 -60 grad in der küche.
würde sich ein bhkw für mich lohnen?
wie kann ich diese wärme in strom oder in brauchwasserumwandeln ?
kann ich zB. beim gasgrill an seinem abluftschacht der 140grad heisse luft abstrahlt ein rohr verlegen der mir zB. kaltes wasser aufheizt und ich dann in meinem boiler speichern kann
kann ich evtl. damit strom erzeugen (wärmetauscher oder turbine) um meinen stromverbrauch zu senken.
Falls mir jemand irgendwelche tipps tricks oder kontakte verschaffen dem wäre ich zutiefst zu dank verpflichtet, weil im internet finde ich nix.
Ps. ich hoffe es kann mir einer helfen , falls nicht habe ich eine marktlücke gefunden )
Hallo
ich kann Dir nur den Tipp geben das Brennwertheizungen im Abgassrohr also direkt hinter dem Kessel nochmals einen Wärmetauscher sitzen haben der, das Wasser vorwärmt.
Vieleicht kann man dies in deine Abluftanlage integrieren.
Zudem gibt es Häuser bei dehnen die Raumluft an der Decke (warme Luft) abgesaugt wird.
Diese wird gereinigt, auf die gewünschte Raumtemperatur gebracht und wieder am Boden des Raumes eigeleitet.
Dies soll Heizkosten und verschwenden von Wärme beim Lüften sparen.
Ich hoffe meine wüsten Ideen bringen dich weiter.
Gruß Mischi007
Wie wird denn das Warmwasser für die Gäste bereitet, mit über die Heizungsanlage?
Wenn ja, dann würde sich der Einbau einer Brauchwasserwärmepumpe lohnen, denn diese bezieht ihre Energie aus der Luft und ihr kann mittels Kanäle Abluft aus Räumen zugeführt werden; sprich Küche.
Natürlich könnnte man auch allegmein auf eine Wärmepumpe zurückgreifen. die die Abluftwärme zur Brauchwasser- und Heizungserwärmung nutzt…
Sie könnte dann z.B. bivalent in das vorhandene Heizsystem eingebunden werden und nur bei hoher Wärmeanforderung und niedrigen Außentemp. schaltet sich der Ölkessel dazu.
BBHKW ist auch nicht schlecht, nur braucht dieses lange Laufzeiten um gewinnbringend zu arbeiten.
Müsste man mal Vergleich- und Rentabilitätsrechnungen anstellen mit realistischen Zahlen.
hi wusar,
du kannst über meine e-mail adresse in der vk mit mir kontakt aufnehmen.
auf meiner homepage, die ich hier nicht öffentlich machen möchte, findest du evtl. interessantes. ich beschäftige mich schon seit langem sehr intensiv mit solchen problemen.
Hallo,
aus der Luft-Abwaerme der Kueche laesst sich kein Srom herstellen, damit kannst Du nur irgendwo anders heizen. Also die Heizung von Zimmern oder Schwimmbad (teil-)ersetzen und davon die Energie einsparen, das wird dann wohl Gas fuer die Heizung sein. Ggf brauchst Du noch eine Waermepumpe um ein hoeheres Temperaturniveau fuer die Heizung der Zimmer zu erreichen.
Mit einem Blockheizkraftwerk betreibt man normal waermegefuehrt eine Heizung, auch wieder fuer Raeume oder Schwimmbad. Immer wenn das BHKW Waerme erzeugt, produziert es Strom, der genutzt oder verkauft werden kann und dabei die Kosten fuer den Brennstoff des BHKW wieder (grossenteils) verdient. Das Heizen wird fast umsonst, wenn Du den Strom dabei nutzen kannst. Zum Hestellen von Gas ist es gar nicht geeignet. Zum Herstellen von Strom auch nicht. Es geht, aber nicht wirtschaftlich.
Gruss Helmut