Kaminofen - Art, Modell, Kosten?

In unserer frisch sanierten Altbau (um 1900) ETW planen wir den Einbau eines Ofens im Wohnzimmer. Das Zimmer selbst hat nur ca. 15m². Wir möchten den Ofen zusätzlich zur Heizung nutzen und wenn möglich die Wärme des Ofens auch für den Rest der Wohnung (90m²), vor allem den Flur (hier ist das Heizungsthermostat), mitnutzen. Typischer Altbauschnitt, d.h. langer Flur, von dem alle Zimmer abgehen, auch das Wohnzimmer. Heizen wollen wir mit Holz und ggf. Brickets.

Es ist kein Schornstein vorhanden, daher müsste der Abzug über einen Edelstahl Außenschornstein erfolgen. Lt. Ofenbauer kein Problem, vor dem Wohzimmer ist die Terrasse, dort würde das Rohr dann in einer Höhe von ca. 1,80m austreten und müsste dann noch zum Dach hochgeführt werden. Dachdurchführung ist nicht möglich, daher soll er mit zwei 30Grad- Winkeln am Dach vorbei geführt werden, wie hier: http://www.ofenhaus-ansbach.de/Pics/Aussenkamin-2.jpg . Gesamtlänge wird ca. 3m sein.

Das ist die Ausgangssituation, nun folgende Fragen:

1. Welche Leistungen sollte der Ofen maximal und minimal haben? Lt. Ofenbauer wäre das recht egal, man könne ja auch weniger Holz drauflegen. Die Aussage fand ich etwas bedenklich, wir wollen im recht kleinen Wohnzimmer ja auch nicht eingehen.

2. Welches Ofenmodell würdet ihr empfehlen? Er sollte eben nicht zu wuchtig sein und nicht zu viel Platz wegnehmen, stehen soll er in einer Ecke. Rund wäre klasse. Der Ofen Leda Unica hat uns optisch gut gefallen und wurde vom Kaminbauer empfohlen… http://www.guenter-jensen.de/leda_oefen.html Die Technik finde ich dagegen nicht gut, man kann nur maximal 2 Holzscheite verbrennen und sieht diese auch nicht, sondern nur die Flamme. Kann jemand einen optisch ähnlichen Ofen mit „normaler“ Technik empfehlen? Preisgrenze für Ofen wären ca. 2000€, wichtig ist, dass der Ofen wertig ist und nicht nach ein paar Jahren intensiver Nutzung auseinander fällt. Wie sieht es qualitativ bei Baumarktöfen aus?

3. Ich habe u.a. von einer notwendigen Frischluftzufuhr gelesen. Inwiefern ist das in unserem Fall relevant? Wie gesagt sanierter Altbau, gut isoliert (20cm außen). Wird in einem Fall wie dem unseren beim Wanddurchbruch für das Rohr auch gleich eine Frischluftzufuhr für den Ofen gelegt? Leider hat der Ofenbauer nichts davon erwähnt.

4. Der Ofenbauer hat uns ein Angebot über 4.800€ brutto gemacht, für sämtliches Material, Einbau, Koordination mit Schornsteinfeger sowie dem Ofen Leda Unica (VKP ca. 2.000, bei ebay 1.800). Was haltet ihr davon? Ich finde das recht happig, zumal das Edelstahlaußenrohr ja „nur“ 3m lang wäre, man braucht kein Gerüst zur Installation etc… Bei myhammer.de werden für ähnliche Arbeiten 1.500€ geboten, plus Ofen für 2.000 wären wir da bei 3.500€, 1.300€ gepart.

Vielen Dank im Voraus an die Experten!
Tobias

Hallo Tobias,

über die Kosten von 4800€ für Ofen, Kamin incl. Einbau kannst Du Dich nicht beklagen. Wenn eine Fachfirma dahinter steht ist das ok Sie muß Ja auch Gewährleistung dafür Übernehmen. Mir kommt eine Schornstein höhe von 3 m Merkwürdig vor, da bei uns zumindest eine Höhe von Ofenrohr bis Schornsteinmündung von 5m verlangt wird. Bei 3m zieht der Ofen ja kaum. Dann müsste eigentlich in der Wanddurchführung im Bereich des WDVS auf jeden Fall Minerallwolle (Steinwolle Schmelzpunkt > 1000°C)eingebaut sein.
Mein Tipp erstmal mit dem Schornsteinfeger reden.
Übrigens tolle Öfen allerdings mit kaum Wärmespeicher sind Bullerjan-Öfen habe selber einen und kann nur Empfehlen.

Gruß Stefan Bräuning

Hallo,
habe in meinem Haus einen Ofen installieren lassen. Ablauf:

A) ich habe einen ofen gesucht. Internet. Feuer-flamme… etc. (Ein Gussofen von 6kw scheint mir fuer Sie ausreichend zu sein. Preis bis ca 900Euros). Bitte kein billiges Zeug vom Laden von Nebenan… sieht grausig aus.

B) dann habe ich den Kaminfeger kommen lassen. Er hat sich die Kenndaten vom Ofen angeschaut und die Auflagen genannt (schriftlich). Kostet wenig.

C) ich habe die Auflagen einer Firma gegeben und einen Auftrag erteilt.

D) dann kam der Kaminfeger und hat alles abgenommen.

Der Aufwand war ueberschaulich.

Jetzt sind wicht super zufrieden.
Viel Erfolg.
Pascal