Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem.
Meine installierte Viessmann Vitosol 100 Solaranlage funktioniert seit den Jahr 2003 nicht zufriedenstellend.
Habe im Januar die Flüssigkeit gegen eine neue getauscht.Der Druck hielt eine gute Woche, bis die ersten Sonnenstrahlen raus kamen.Der Druck fiel nach jeden Sonnentag immer etwas runter und so steht der Druck jetzt bei gut 1 bar nur noch.
Habe mich heute etwas mit den Beschreibungen auseinandergesetzt, dabei ist mir aufgefallen, das ich den Schwimmer des Durchflussventils nicht sehen kann.Egal wie ich die Schraube bewege, oder die Pumpe verstelle, es passiert nichts!!!
Habe erst vermutet, dass die Pumpe fest sitzt, aber sie läuft, wobei die Wärme nicht in den Speicher geht. Der Kollektor zeigte heute kurzfristig 100° an,
das Manometer an Vorlauf zeigte 40° und der Speicher nur 15° an.
Wer kann mir helfen.
Hoffe nicht alle durcheinander gebracht zu haben
Hallo,
du hast mehrere Probleme. Erst das größere:
Meine installierte Viessmann Vitosol 100 Solaranlage
funktioniert seit den Jahr 2003 nicht zufriedenstellend.
Habe im Januar die Flüssigkeit gegen eine neue getauscht.Der
Druck hielt eine gute Woche, bis die ersten Sonnenstrahlen
raus kamen.Der Druck fiel nach jeden Sonnentag immer etwas
runter und so steht der Druck jetzt bei gut 1 bar nur noch.
Wahrscheinlich ist deine Anlage undicht. Wenn die Anlage warm wird, steigt der Druck und die Flüssigkeit tritt noch stärker aus. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, dann könnte es oben an der Kollektoren sein. Wenn du sie dir irgendwie angucken kannst, schau dir mal die Hülsen zwischen den Kollektoren an. Wenn die nicht absolut gerade installiert wurden, dann können die undicht sein.
Die Hülsen sind bei Undichtigkeit bräunlich-rot. Das sieht man.
Habe mich heute etwas mit den Beschreibungen
auseinandergesetzt, dabei ist mir aufgefallen, das ich den
Schwimmer des Durchflussventils nicht sehen kann.Egal wie ich
die Schraube bewege, oder die Pumpe verstelle, es passiert
nichts!!!
Ist das Rückschlagventil aktiv? Das kann man durch drehen der Thermomtern einstellen. Mal probieren.
Ansonsten hört sich das eher nach einer Luftblase im System an. Da hilft nur eins: spülen. Wenn deine Anlage fachmännisch installiert wurde, ist das Spülen kein Problem. Bohrmaschinenpumpe reicht.
Habe erst vermutet, dass die Pumpe fest sitzt, aber sie läuft,
wobei die Wärme nicht in den Speicher geht. Der Kollektor
zeigte heute kurzfristig 100° an,
das Manometer an Vorlauf zeigte 40° und der Speicher nur 15°
an.
Ich denke, es liegt an der Luft im Kreislauf.
Haelge
Danke dir erst einmal für die Infos.
Werde morgen Vormittag mal auf das Dach steigen und mir die Kollektoren aus der Nähe betrachten.
Die Anlage wurde natürlich nicht oberfachmännisch eingebaut:frowning:
Woran liegt es , dass ich den Schwimmer des Duchflussventils nicht sehen kann?
Ist es richtig, das die Schraube nur minimal bewegt werden kann?
Ist es einfach die eventuelle Undichtigkeit zu reparieren?
Hallo Kristian,
Das Dachproblem hab ich die gemailt. 
Der Durchfluss sollte bei ca. 10 l/m liegen. Aber so, wie das mit deinen Temperaturen aussieht, hast du Luft in der Anlage. Die muss raus. Die Pumpe schafft das nämlich nicht, die Blase wegzudrücken.
Aber erst solltest du das andere Problem beseitigen. Das ist nämlich Ursache für die Luft.
Haelge