Hallo es wird nicht mehr lange dauern da werde ic

hallo

es wird nicht mehr lange dauern da werde ich wieder bei meinen fischteichen sitzen und :fischen: aber hin und wieder muss man ja auch was arbeiten (rasen mähen-bäume und büsche beschneiden - usw. und dann möchte ich mich bevor ich mich zum griller begäbe mit lauwarmen wasser duschen !

aber leider fehlt mir die idee für eine aussendusche ! mit warm-wasser!
leider funkt. eine solardusche ich dort wo ich dusche aufstellen möchte auch nicht ! habe ich zwar strom aber leider auch zu viel schatten !
ein 1000l tank ist vorhanden - auch eine wasserpumpe !

ich dachte mir vielleicht hat von euch wer so eine dusche ?
oder vieleicht hat wer eine superidee für so eine dusche ?

hallo karl- heinz,
da nimmst du solarkollektoren. das sind die apparate fuer die warmwasserbereitung, die man auf den daechern montiert sieht.
den kollektor stellst du schraeg zur sonne. darueber montierst du einen isolierten tank. kollektor und tank werden miteinander verbunden.
am tank benoetigst du einen zu- bzw. ueberlauf und die zapfstelle fuer das warmwasser und ein thermometer.
die aufheizung des tanks erfolgt mit schwerkraft dh. ohne pumpe.
fuer deinen bedarf gibt es auch einfache gummi- kollektoren.
wenn dir installationskentnisse fehlen, solltest du einen fachmann hinzu ziehen.
alternativ koenntest du mit einem sog. badeofen warmwasser erzeugen.
das ist ein runder ca. 80l boiler, der direkt auf der feuerstelle sitzt. das rauchrohr geht mittig durch den boiler.
viel erfolg.
hans

1000 Liter für einmal duschen?
Hallo Gruß- und Namenloser,

… da werde ich wieder bei meinen fischteichen sitzen … und dann möchte ich mich bevor ich mich zum griller begäbe mit lauwarmen wasser duschen.

ok

…leider funkt. eine solardusche ich dort wo ich dusche aufstellen möchte auch nicht ! habe ich zwar strom aber leider auch zu viel schatten!

Für den Satz brauche ich eine Übersetzung:

Du kannst an der Stelle, wo Du duschen willst, keine Solardusche aufstellen, weil dort zu viel Schatten ist. Aber aus irgendeiner Quelle hast Du irgendwo auf dem Gelände Strom.

Ende der Übersetzung.

ein 1000l tank ist vorhanden - auch eine wasserpumpe!

Gütiger Himmel! Brauchst Du einen Kubikmeter Wasser für einmal (oder zwei- dreimal) Duschen? Nach meiner Erfahrung mit einer behelfsmäßig aus einem Wassersack an einem Galgen gebauten Dusche in einem Ferienhaus in Finnland reichte eine Mischung aus einem Eimer Wasser, nach dem Saunagang aus dem Saunaofen abgelassen, und einem Eimer kaltem Wasser aus dem See (also insgesamt 20l) für mich und meine Frau zum Duschen völlig aus.

Selbst wenn Du ein Luxusduschen veranstaltest, sollten Dir 50 bis 100 Liter Wasser reichen. Und wenn Du Strom auf dem Gelände hast (den man angeblich mit Hilfe von dünnem kunststoffumhülltem Rundkupfer überallhin transportieren kann, hast Du doch eine Wärmequelle.

Und wenn Du Dir wirklich etwas gutes tun willst, bau Dir eine Sauna auf Dein Gelände. Dazu musst Du noch nicht einmal Strom haben, ein traditioneller finnischer Saunaofen wird mit Holz geheizt.

Gruß merimies