Auf einem Fußboden aus unglasierten Fliesen sind durch
Abstellen einer nassen Schaufel vom Schneeräumen Rost-Flecken entstanden.
Bisherige Versuche, diese mit Wasser oder Nitro-Verdünnug zu entfernen sind gescheitert.
Wer hat noch ein paar Tips?
Hallo One,
die da:
http://www.google.de/#num=100&hl=de&q=rostflecken+au…
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Versuche es mal mit Stahlfix. Dazu gibst du großzügig Stahlfix auf die Flecken und lässt es eine Weile einwirken. Später reibst du dann mit dem Stahlfix mit dem Finger die Flecken weg. Evtl. den Vorgang wiederholen.
Wenn das nicht ausreicht, könntest du die betroffenen Stellen mal mit so einem Radierstift, mit dem früher die Sekretärinnen die Kopien korrigierten, behandeln. Probiere aber erst an unauffälliger Stelle aus, ob der Stift Spuren auf den Fliesen hinterlässt. Das ist evtl. auch beim Stahlfix ratsam.
Auf meinen Fliesen haben aber weder Stahlfix noch Radierstift Spuren hinterlassen. Eigentlich sollte aber die Stahlfixbehandlung ausreichen. Radierstifte verwende ich meistens nur bei Rostflecken auf Stahl, wenn Stahlfix versagt.
Viele Grüße
Anne
Hallo Knowerone,
Eisen wird bekanntermaßen weder durch organische noch durch anorganische Lösemittel gelöst.
Demzufolge waren Deine Versuche bereits von Anfang an nicht mit Erfolgsaussichten versehen.
Störende Rostflecken auf Oberflächen mit Stahlschwämmen zu begegnen, hieße:
Den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben versuchen.
Zwar würde man die sichtbaren Inkrustationen des Eisen-III-Oxids entfernen, doch feinste Bestandteile des Drahtschwamms könnten in den Poren zurückbleiben.
Nach kurzer Zeit hätten wir dann das gleiche Bild: oxidierte Eisenpartikel. Diesmal vom Stahlschwamm.
-.-.-
Nehme einfach eine halbverdünnte Salzsäure (vorsicht: die ist immer noch auf rund 18% konzentriert; deshalb Schutzbrille tragen) und trage vorsichtig auf die Fliesenoberfläche auf.
Kommt die Säure auf die mineralische Fugmasse, wird diese aufschäumen. Das ist nicht erklärtes Ziel, doch nicht immer vermeidbar.
Lasse die Säure in den Fugen also nicht zu lange stehen, sonst würde diese zerstört.
Die chemische Umsetzung zwischen dem (störenden) Eisenoxid und der Salzsäure verläuft recht zügig. Danach die benetzte Fläche gut und mehrfach mit klarem Wasser nachspülen.
Dieses Verfahren benutzte ich bereits mehrfach in Großküchen mit gleichem Ausgangsproblem - jeweils erfolgreich.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke an Alle,
die mir so schnell geantwortet haben.
Knowerone
mit einem Rostentferner für STEIN - z.B.:
R- ROST Rostumwandler für Hartgestein; entfernt oberflächlichen und steinimmanenten Rost;
und hier gibts Infos:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm
Servus