Hallo Liebe Leute
Mir wurden einige Messschieber und Paralellanreißer
überlassen. Fast alle weisen schwarze Flecken (ich denke Korosion )auf. Wie kann ich diese entfernen ohne
die Skalen zu beschädigen? vielen Dank ersteinmal
muellerhanibal
Mir wurden einige Messschieber und Paralellanreißer
überlassen. Fast alle weisen schwarze Flecken (ich denke
Korosion )auf. Wie kann ich diese entfernen ohne
die Skalen zu beschädigen?
Benutze mal versuchsweise eine Autopolitur (kein reines Wachs, das enthält keine Schleifkörper, keinen Lackreiniger, der enthält zu viele grobe Schleifkörper). Die feinen Schleifkörper sollten die Skalen nicht angreifen, wenn man nur leicht reibt.
Hallo,
Bei eingelassenen Skalen ( Üblich bei hochwertigen Inox - Messzeugen )
kannst Du auch mit Wasser und 600 - 1000er Körnung Schleifpapier über einen glatten Holzblock schlagen und vorsichtig schleifen.
Die Punkte kommen, wenn jemand z.B. Stahl flext oder schweißt und die Messzeuge den Funken ausgesetzt waren. Danach immer leicht eingeölt und fern von Funkenflug halten.
Schiebe die Mesbacken des Messchiebers mal ganz zusammen, überprüfe dann die Nullstellung des Nonius zu Hauptskale und halte das Gerät gegen Licht. Weicht die Skala von 0 ab, oder bei glatt Null ist bei den beiden Schenkeln ein Lichtspalt zu erkennen, taugt es nur noch für gröbere Messungen.
mfg
nutzlos
Rostradierer
Tach,
Wie kann ich diese entfernen ohne
die Skalen zu beschädigen?
damit dürfte Dir geholfen sein
http://www.dick.biz/dick/product/711530/detail.jsf
Mit diesen Rostradierern hab ich schon einige Sachen entrostet.
Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber klappt meistens gut.
Gandalf
Es sind tolle Sachen dabei.Ich werde eins nach dem anderen ausprobieren. vielen Dank für die schnelle Hilfe
muellerhanibal