Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand mit den Westfalia-Hausmarken-Elektrogeräten schon Erfahrungen hat, evtl. auch mit der Fräse? Und ob das Ding gemeingefährlich ist oder schlicht ein Glump.
Ist das bei dem Gerät wichtig, ob das 600 oder 800 Watt hat? ich sach mal, die Nut ist ja immer so 5mm breit und max 20mm tief, kommt das Gerät da an seine Grenzen?
bei diesen Preisen kommt das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China. Große Unterschiede hinsichtlich der Qualität wird es in der Preisklasse nicht geben, beide dürfte gleich gut oder schlecht sein. Da steckt der Teufel meist im Detail (ich hab mal so ein Gerät gehabt, zum Sägeblattwechsel musste ich die Schrauben der Sägeblattabdeckung ausbohren, da sie sich nicht lösen ließen). Letztlich musst du selbst entscheiden, welches du nimmst. Ich würde keine der beiden Fräsen nehmen, sondern eher - für ein paar Euro mehr - zu einer Kress-Flachdübelfräse greifen.
Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand mit den
Westfalia-Hausmarken-Elektrogeräten schon Erfahrungen hat,
evtl. auch mit der Fräse? Und ob das Ding gemeingefährlich ist
oder schlicht ein Glump.
mit dieser Fräse hab ich keine Erfahrung, aber die Geräte der Hausmarke sind für ihren Preis recht ordentlich. Einige Sachen davon hab ich und wenn man weiß, daß man keine Supergeräte erwirbt ist es OK.
Ist das bei dem Gerät wichtig, ob das 600 oder 800 Watt hat?
Nö. Es kommt weit mehr aus Sachen wie ordentlich konstruierte und ausgeführtes Gertiebe und/oder Motor an. Lager spielen auch eine nicht untergeordnete Rolle.
Wäre es nicht eine Alternative, eine hochwertige Fräse im Bedarffall zu mieten?
Die (theoretischen) Arbeitsergebnisse sind m.E. dann diesen Preis wert.
mieten
Moin!
Verspätet habe ich erst auch noch Deine Antwort gelesen.
Mieten ist schwierig, wir wohnen ja auf dem Land, der Verleihservice hat merkwürdige Öffnungszeiten, das heißt dann nochmal 2mal 20km Autofahrt.
Die Preise sind derart gesalzen (speziell nach der Fräse hab ich noch nicht gefragt, aber wir erkundigen uns immer wieder mal nach diversen Mietpreisen), dass ich verm. für 2-3 Tage den Kaufpreis für die günstige Fräse wieder drin hab.
WErde mal den Bekanntenkreis abfragen, ob jemand sowas hat.
WErde mal den Bekanntenkreis abfragen, ob jemand sowas hat.
aber achte um Himmels Willen auf gute Qualität und laß sie Fräserei idealerweise von jemanden machen, der mit dem Ding umgehen kann.
Man sieht jeden Versatz/Fehler/Murks beim Verbinden von Arbeitsplatten!
(Aber ich vergas, Du bist ja Schreinerin