Hallo,
wir haben in unserem Schlafzimmer einen Kleiderschrank der vor einer Dachschräge steht, so dass die Schranktüren gerade noch aufgehen. Aufgrund einer Dachsanierung wird das in Zukunft aber nicht mehr möglich sein. Da ich den Schrank ungern entsorgen möchte, würde ich gerne die vorhandenen Türen durch Schiebetüren ersetzen, die aber NICHT an der Decke verankert sind. Weiß jemand einen Hersteller?
Danke für die Antwort,
Sabine
Hallo Sasch
Kannst Du erklären, was Du meinst?
Wenn der Schrank in Längsrichtung zum First steht, gehen die Türen immer auf.
Wenn der Schrank quer zum First steht, passt er zwischen die Schräge, und die Türen gehen immer auf.
Wenn nach der Sanierung das Dach dicker, damit der Raum kleiner wird, passt der Schrank sowieso nicht.
Was ist also das Problem ?
Gruß
Rochus
Hallo Rochus,
der Schrank selber steht unter dem geraden Teil der Zimmerdecke. Die Schräge fängt erst vor dem Schrank an, so dass jetzt noch alle Türen geradeso komplett aufgehen. Wenn die Schräge aber dann tiefer kommt, die Raumhöhe also geringer wird, passt der Schrank in der Höhe noch in das Zimmer aber die Türen gehen nicht mehr komplett auf.
Jetzt besser formuliert? Deshalb bräucht ich jetzt Schiebetüren für den Schrank.
Gruß,Sasch
der Schrank selber steht unter dem geraden Teil der
Zimmerdecke. Die Schräge fängt erst vor dem Schrank an, so
dass jetzt noch alle Türen geradeso komplett aufgehen. Wenn
die Schräge aber dann tiefer kommt, die Raumhöhe also geringer
wird, passt der Schrank in der Höhe noch in das Zimmer aber
die Türen gehen nicht mehr komplett auf.
Jetzt besser formuliert? Deshalb bräucht ich jetzt
Schiebetüren für den Schrank.
Hallo Sasch,
sorry, trotz zweiter Erklärung verstehe ich das nicht bzw. ist mir nicht eindeutig genug, ich sehe da zumindest zwei Möglichkeiten dessen was du evtl. meinen könntest.
Ich setze mich mal neben Rochus auf die Deppencouch
) und frage von dort aus.
Du hast also einen Schrank wo du anstatt Klapptüren Schiebetüren möchtest.
Gut. Schiebetüren brauchen zumindest oben eine Führung, wo sie in Schienen eingehängt werden.
Diese Schienen kann man kaufen, sowie auch die Rollen die an den Einzelschiebetüren angebracht werden.
Damit sie nicht „rumpendeln“ macht man auch unten eine Führung.
Ggfs. auch ohne Rollen oben und unten 2-3 Führungsschienen mit denen du dann eine Schiebetür, quasi eine Platte verschieben kannst.
Dazu braucht man aber eine Befestigungsmöglichkeit für das Rollsystem oder nur Scchienen.
Jetzt liegt es am Aufbau deines Schrankes, speziell die Ober- und Unterkante ob man da Schienen montieren kann oder nicht.
Wenn das gegeben ist ist es gut. Wenn nicht muß man Platz schaffen indem quasi unten und oben ein Holzbrett eingebaut wird was aus dem Schrank so 5-8 cm herausragt.
Dabei ist es egal ob du alles selbst machst oder fertiges Schiebesystem kaufst.
Kannst du Bilder hochladen?
Gruß
Reinhard
Hallo Sasch
ich glaube, jetzt habe ich es verstanden, wenn man vor dem Schrank steht und hineinsieht, ist die Schräge hinter einem.
Da gibt es zwei unterschiedlich aufwändige Möglichkeiten.
Einmal eine entsprechende Schräge von den Türen SAUBER abschneiden und diese abgeschnittenen Ecken am Schrank anschrauben. Die Schnittkanten kann man mit Aufbügel Umleimern abdecken.
Zum Anderen die Schienen Lösung, wie sie Reinhard beschrieben hat.
Dioe Schienensysteme und Rollen gibt es passend im baumarkt.
Gruß
Rochus
Danke euch beiden, Rochus hats richtig verstanden! Das mit den abgesägten Ecken ist eine heiße Idee, aber ich glaube ich versuche es doch mit dem Schienensystem. Ich wusste nur nicht, ob es Schienen gibt, die man oben am Schrank befestigen kann. Die Bodenschiene ist nicht das Problem.
Danke für eure Hilfe,
Gruß,Sasch