Nanoversiegelung und Microtücher

Mich hat bei meiner Dusche ein Experte von dem Duschkabinenhersteller „KERMI“ davor gewarnt, daß man die nano-versiegelte Glasscheibe nicht mit einem Microtuch reinigen darf. Gilt das auch für Autos, oder wie, bzw. mit was, soll man denn eine versiegelte Oberfläche überhaupt reinigen?

• Bernst -

Wenn eine Nanoversiegelte Scheibe schmutz ansetzt ist sie nicht mehr nanoversiegelt,weil der Schmutz nach unten und bei Fahrt nach hinten wegläuft.Duschkabine: müßte eigentlich ähnlich sein.Wie sieht denn deine Verschmutzung der nanoversiegelten Duschkabine aus?

Moin,

Google angeschmissen,

1.er Link http://www.kermi.de/
Kompetenz_Ratgeber/Ratgeber/Reinigung
http://www.kermi.de/DW/de/Kompetenz_Ratgeber/Ratgebe…

mfg
W.

Hallo,

grundsätzlich gilt: bei glatten Fläschen darf man nur feuchte Microfasertücher verwenden. Sonst gibt es Kratzer.

Haben die vielleicht nur trockene gemeint?

Haelge

Danke Wolfgang!
Genau, das war die Aussage des Experten von KERMI, der hier meine Duschkabine ausgemessen hat und dem ich dabei der Frage der Versiegelung stellte.
Mich hat das nur stutzig gemacht, weil doch bei vielen Nano-Sets auch Microtücher mit dabei sind. Das wäre folgedessen ja paradox.
Die Autoscheiben versiegeln wir schon lange, nach dem Waschen, mit Pearlway. Natürlich haben wir bisher immer danach auch Mikrotücher für die Reinigung verwendet. So wurde es ja auch empfohlen.
Ich bin also am Zweifeln.
Nun werden wir wahrscheinlich auf eine kostenträchtige werksmäßige Versiegelung verzichten und im Nachhinein, wie bei den Kfz-Scheiben, von Zeit zu Zeit, mit Pearlway manuell versiegeln.
Oder würdest du eine werksmäßige Versiegelung für 200€ machen lassen?

-Bernst-

Habe oben Wolfgang geschrieben, wo auch deine Frage beantwortet ist.
Beim Auto verwendet man/ich für die Scheiben auch Mikrotücher. Das verträgt sich nicht mit der Aussage von KERMI.

Moin,

Ich bin also am Zweifeln.
Nun werden wir wahrscheinlich auf eine kostenträchtige
werksmäßige Versiegelung verzichten und im Nachhinein, wie bei
den Kfz-Scheiben, von Zeit zu Zeit, mit Pearlway manuell
versiegeln.

Da ich über die Art der Versiegelung
(nicht alles ist Nano, was so bezeichnet wird)
nichts sagen kann,
wage ich auch keine Prognose über Haltbarkeit etc.

Verwundert bin ich auch über die Beschreibung
der „Intensiv-Reinigung“.
Das scheint auch nur, wie bei Deiner Autoscheibe,
für 6-12Monate zu halten !?

Oder würdest du eine werksmäßige Versiegelung für 200€ machen
lassen?

-Bernst-

Ich hab seit 4Jahren meine 1.Brille mit Kunststoffgläsern.
Die Versiegelung ist noch fast wie am ersten Tag.
Gereinigt wird nur mit Microfaser-Brillentuch.

mfg
W.

Hallo Freunde,
ich habe nun umfassende Infos eingeholt, von div. „Nano-Auto-Experten“.
Allesamt sagen dasselbe, daß nämlich weiche Mikrotücher sehr wohl verwendbar sind. Mitden Härteren ist es, wie mit allen anderen Tüchern, die reiben die Versiegelung ab. Für mich ist die Sache nun klar. Die neue Duschkabine werde ich selbst versiegeln mit dem guten alten „Pearlway“ und dann genauso waschen und trocknen, wie meine Autoscheiben und zwar mit!! Mikrotüchern.