Kellerdecke dämmen nachbar verweigert zustimmung

hallo,ich will die kellerdecke dämmen.Leider befindet sich auch der keller von meinem nachbar (auch egentümer) unter meiner wohnung und er erlaubt mir die dämmung in seinem keller nicht.
das ist eine etw und die anderen eigentümer haben nichts dagegen.nur der eine halt.
gibt es ein gesetz oder so das so etwas regelt ?

Danke

Hallo,

1. falsches Brett, Rechtsbrett wäre besser
  2. Er ist der Eigentümer, wie willst du in sein Eigentum eingreifen? Was wäre, wenn er nun käme und zum Zwecke der Dämmung deinen Fußboden isolieren möchte?

Gruss

Iru

Tach,
schon an Tausch der Kellerräume gedacht?
Eine andere Sitution wäre gegeben, wenn es sich bei dem KG um Gemeinschaftseigentum handelt, die Mehrheit der Eigentümer die Kellerdecke im Ganzen dämmen wollte und die Entscheidung hierüber einer Mehrheitszustimmung der Eigentümer nur bedürfte.

Gruss

B

Ich frage mich gerade, wieviel Wärme wohl durch eine Kellerdecke nach unten verloren geht.
Hier grenzt der kälteste Teil der Wohnung an den wärmsten Teil der Umhüllung des Wohnraums.
Bevor ich das mache, würde ich mal ganz simpel die Temperatur von Kellerdecke und oberem Teil einer Kellerinnenwand messen. Ist die Decke nicht wärme als die Wand, dann bekommt sie auch nicht wesentliche Mengenb Energie von oben.
Ist denn unter dem Estrich bei Euch keine Dämmung?

Hallo

Sie haben doch sicher eine Wohnungseigentümergemeinschaft?!
Bei der nächsten Versammlung beantragen Sie die Dämmung. Energetisch gesehen ist Ihr Vorschlag sehr gut und Sie haben nicht mehr so schnell kalte Füsse. Lassen Sie das ganze von einem Energieberater rechnen, und legen Sie Ihrem Nachbarn Zahlen vor. Die Eigentümergemeinschaft muss insgesamt für die Kosten aufkommen, spart aber ja auch jeder.
Dämmung sollte WLG 035 sein mit einer Dicke nicht unter 6 cm
Kosten je nach Ausführung ca. 28-50€

Gruß Stefan Bräuning