Renovieren der Profielholzwand

Habe seinerzeit meine Wände im Haus mit Profielholz verkleidet. Nun bin ich ihrer überdrüssig . Wie kann ich diese Wände am kostengünstigsten verändern?

Hallo Prummler

Wie wäre es mit abreissen? Neben der Unterlattung Stichsäge ansetzen und ofengerechte Längen raussägen. Lattung mit dem Geißfuß raus, Wand verspachteln und tapezieren.
Wenn nicht oberflächenbehandelt im Ofen verheizen, sonst in den Sperrmüll.

Gruß Olschi

Jo … Abreissen… ja ne, genau dass wollte ich vermeiden.
Und Holz entsorgen , dass kostet Geld!!

moin,

ich kann dir garantieren: wenn du abreißen vermeiden willst, aber trotzdem eine oberfläche, die einigermaßen nach was aussieht, wird der zeitaufwand für die alternative notlösung mindestens genauso groß sein. vom geld rede ich erst gar nicht.
holz entsorgen ist übrigens nicht wirklich teuer, wenn es sich um paneelen handelt. die entsorgt man über hausmüll (zerkleinert) oder über sperrmüll (i.a. kostenlos) oder fährt sie zum bauhof o.ä. (i.a. geringer obulus für eine kofferraumladung).

bei allem, was du mit den wänden anfangen willst, mußt du die oberfläche erstmal glatt bekommen. es sei denn, du willst die paneelen nur „streichen“…

saludos, borito

Ok abreissen… sind ca 200 m2 Wandfl. & Deckenfl. ebend so viel.
Es ist Profielholz und Holz entsorgen kostet und das nicht so knapp!
Unterbau ist geschraubt,dazwischen 10 cm dicke Steinwolle.Da könnte ich Rigips draufschrauben,Fugen mit Rissbrücke verspachteln, Rauhfaser und Wandfarbe draufrollen!!!
Bingo— ja so mach ich das!!
Bis dann denn Euer Fachmann Uwe^^

^Lieber Olschi… Lattung ist verschraubt ( auf Holzwände) Mit Kuhfuss verrück ich dann eher das Haus um 1 cm^^
gruss Uwe der Prummler