Parkett auf Fußbodenheizung

Hallo,

wir wollen in unserem Neubau mit Fußbodenheizung (mit niedriger Vorlauftemperatur) Parkett im Wohnzimmer verlegen lassen. Nach einigem Stöbern hier in der Suche habe ich oft gesehen, dass sich das gar nicht so eignet. Fliesen finden wir aber nicht schön und im Baumarkt/Parkettgeschäft hat man uns gesagt, dass es eigentlich kein Problem darstellen würde.
Da wir auch bei der Beratung bislang verschiedene Sachen gehört haben, auf die man achten soll bzw. nicht achten muss (z.B. nur klebende Verklebung) und wir jetzt etwas verunsichert sind, würde ich gerne ein paar Meinungen von Euch hören, was hierbei wichtig ist. Welche Parkett- Holzart (soll auch möglichst unempfindlich sein, da wir kleine Kinder haben), welche Verlegeart, welche Dicke etc.?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Alexis

Hi,

wir haben seit 5 Jahren Klick-Parkett (wird wie Laminat verlegt)in unserem Haus mit Niedertemp.FBH.
Das gante ist SCHWIMMEND verlegt, wir hatten bisher gar keine Probleme.

Unsere Überlegung dazu war, daß in einem heissen Sommer das Parkett an den Stellen, wo die Sonne rein scheint, auch mal knapp 40° erreichen kann, warum sollte dann Parkett dann nicht auch 38° Vorlauftemperatur aushalten?

Wie es mit „echtem“ also fest verklebten Parkett verhält, kann ich nicht sagen.

Was ich aber grundsätzlich zur FBH sagen muss: wir haben sehr kleine Abstände der Rohre, bitte hier nicht am Geld sparen und grössere Abstände nehmen! Dann kommt es (egal welcher Bodenbelag) sehr schnell zu merkbaren Temperaturunterschieden, was wir bei Freunden als sehr unangenehm empfinden!

Grüße
miamei

Hallo Alexis,
Halbwahrheiten sind immer unbefriedigend und dienen nur dazu, verunsichert zu werden.
Wer sagt -bitte-, dass die Verlegung von parkett auf Fußbodenheizung (FBH) nicht funktioniert?
Diese Aussage ist falsch!
Richtig ist dagegen, dass sich nicht alle Parketthölzer dafür eignen.
So wird beispielsweise in der Fachbranche die Verlegung von Buche (als Stab,- Tafel-, Mosaik- oder Mehrschichtparkett nicht empfohlen.
Weil diese Holzart halt sehr schnell auf Feuchtewechsel mit Fugen und ggf. auch Rissbildungen reagiert. Nahezu alle anderen bekannten Hölzer und auch Bambus (was eigentlich unter die Gräser fällt) sind jedoch geeignet.
Richtig ist aber auch, dass dem Bauherrn eine besondere Verantwortung dahingehend zufällt, bei Parkett auf FBH das Raumklima stets zu kontrollieren.
Relative Raumluftfeuchten, die dauerhaft unter 40% fallen, können für Mensch und Parkett nicht gut sein. Hier würden Raumluftbefeuchter für wirksame Abhilfe sorgen.
Die vollflächige Verklebung von Parkett auf dem Estrich ist die wirksamste Verlegeform in Hinsicht „Reduzierung des Wärmedurchgangswiderstandes“ und auch „Schallschutz“.
-.-.-.-
Ich hoffe, ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben: Klaus