Wie rettet man feucht gewordene Unterlagen, Fotos

Hallo Wissende,

beim Aufräumen des Kellers ist uns eine Kiste in die Hände gefallen, in der u.a. Schulhefte aus den 1960er Jahren und vielleicht auch Fotos sind.

Der Keller ist extrem feucht (Schimmelbildung an den Wänden in drei verschiedenen Farben). Auch die Kiste selbst ist feucht, und vermutlich auch der Inhalt.

Eines der Fotos haben wir nach oben genommen, es ist dort getrocknet und hat sich gewellt. (Kann man es wieder glätten? Bügeln vielleicht?)

Frage: Kann man einen Teil der Schulhefte konservieren, und falls ja, wie macht man das am besten? Gleich in feuchtem Zustand abfotografieren oder einscannen? Erst trocknen? Etwas drauflegen, damit sie sich nicht wellen? (Aber kleben dann nicht die Seiten zusammen?) Mein Vater hat gemeint, ich soll alles mal zum Trocknen neben den Ofen stellen, aber das halte ich für keine so gute Idee.

Momentan steht die Kiste noch im Keller, weil ich mich da noch nicht rantraue. Ich warte daher erst mal auf Vorschläge :smile:

Schöne Grüße

Petra

Die dringendste Empfehlung an Bibliothekare im Falle von Wasserschäden: ab in die nächste Kafferösterei mit den Sachen!

Eines der Fotos haben wir nach oben genommen, es ist dort
getrocknet und hat sich gewellt. (Kann man es wieder glätten?
Bügeln vielleicht?)

Zu Papier kann ich nichts sagen, zu Fotos alerdings schon:

Man steckt die Abzüge in ein Fixierbar (Unterschied zwischen s/w und Farbe beachten!) und beläßt sie dort etwa 2 - 3 Minuten.
Anschließend etwa 15 Minuten Wasserbad - die Bilder darin mehrfach bewegen, um das Fixierbad auszuspülen.

Anschließend werden die Bilder durch so eine Art Wäschemangel gedreht (speziell für Fotos!) und dann in einem Fototrockner getrocknet.

Insgesamt seitens des technischen Aufwands ein mühseliges Verfahren, wirkt aber sicher.

Hallo,

warum willst Du die Fotos erneut fixieren? Fixiert sind sie doch ausreichend, sonst hätten sie nicht die Jahre überlebt. Was ich machen würde wäre ein Bad in einem Netzmittel, damit es keine Trocknungsflecken gibt. Das weitere Verfahren ist dann vom Papier abhängig.

Gruß vom Wiz

Moin,

Ich warte daher erst mal auf Vorschläge :smile:

die professionelle Lösung: die Sachen Gefriertrocknen.

Dumm nur, daß solche Geräte nicht an jeder Ecke stehen.

Du müßtes mal hören, ob an der nächsten Uni solch ein Gerät steht und die Leute dort überreden, es nutzen zu dürfen.

Gandalf

Hi Petra,
Fotos, egal ob S/W od. Farbe in warmes Wasser Legen, ca.30 - 40 Grad, bis total durchgeweicht (ca. 5-10 Minuten), dann auf glatte Oberfläche (tempereaturbeständig)legen mit dem Bild nach oben, mit Leinentuch abdecken, Bügeleisen drauf mit niedriger Temperatur und gut durchtrocknen.
Erstmal bei einem Bild versuchen, um zu sehn ob es sich vom Leinentuch wieder problemlos abziehen lässt.

Viel Erfolg
G.

Hallo,

Bei Farbbildern ist das Schlußbad seit Jahrzehnten ein sog. Stabilisator, dessen Rückstände nach dem Trocknen die Bilder haltbar macht! Wässern und Trocknen kann hier zu Farbzersetzung führen! Evtl. von einem freundlichen Kleinlabor etwas Stabilisatorbad erbitten, angefeuchtete Farbbilder kurz behandeln und dann trocknen. Wellige Bilder nochmals mit Stabi befeuchten und mit der Bildseite auf Glasplatten legen, Luftblasen ausstreifen; mehrere Lagen Zeitung darauf und evtl. dickes Telefonbuch zum Beschweren, mindestens 1 Tag trocknen lassen.

Gruss von Julius

Hallo,

Achtung Farbbilder NICHT wässern siehe mein Beitrag weiter unten.

Gruss von Julius

Danke für die Antworten
Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Ich habe den Thread leider jetzt erst wiedergefunden :wink:

Jedenfalls klingt das alles ein wenig kompliziert; muss mir die Sachen erst einmal im feuchten Zustand ansehen, ob sich das überhaupt lohnt. (Vielleicht reicht es ja auch, ein paar Seiten zur Erinnerung abzufotografieren und den Rest dann zu entsorgen.)

In einer normalen Gefriertruhe kann man die Sachen ja nicht gefriertrocknen, oder?

Schöne Grüße

Petra