Geräusche im Zimmer...Wie werd ich sie los?

Erstmal ein freundliche Hallo an alle.

Mein Problem ist folgendes: Ich bewohne schon seit einem halben Jahr ein Zimmer in einer WG und zwar in einem Altbau, der nicht mehr sehr gut in Schuss ist.

Nun hatte ich von Anfang an Probleme mit Geräuschen in meinem Zimmer. Erst war ein ein durchgehendes Brummen zu hören, was allerdings, wie ich feststellen konnte, durch eine falsch eingestellte Umwälzpumpe an der Heizung verursacht worden war.
Nachdem das behoben war, hatte ich erstmal Ruhe gehabt, doch jetzt hab ich wieder ein Geräusch in meinem Zimmer.

Es hört sich auch anders an: Ich weiß nicht genau wie ich es am besten beschreiben kann, aber es erinnert mich an das Brummen von einem Computer, nur lauter. Außerdem ist es auch kein durchgehender Ton mehr, sonder jeweils ein Ton von etwa eineinhalb Sekunden Länge, mit einer ebenso langen Pause zwischen zwei Tönen.
Die Lautstärke, Tonhöhe (ein ziemlich tiefes Brummen) und Länge des Geräusches sind jedesmal gleich, den ganzen Tag und die ganze Nacht zu hören.
Interessanterweise kann ich das Geräusch auch nicht genau in meinem Zimmer lokalisieren (was bei der Geschichte mit der Umwälzpumpe anders war. Da wurde es immer lauter , je näher ich zur Heizung kam) es ist nur mitten im Zimmer auf Stehhöhe am lautesten. Wenn ich mich zur Decke oder zum Boden bewege, wird es leiser. Am manchen Stellen höre ich es überhaupt nicht. Ich bin durchs Haus gegangen, hab aber nirgenswo dasselbe Geräusch feststellen können, auch nicht im Keller an der Heizung.

Mittlerweile nervt es mich so dermaßen, dass ich mich nur noch mit Ohrstöpseln konzentrieren kann und auch mit dem Einschlafen Probleme hab. Aber am meisten nervt mich, dass ich keine Ahnung hab, wo es herkommen könnte und hoffe, dass ich vielleicht hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.

Vielen Dank für alle Antworten :wink:

Hallo Fraenkel,

Erstmal ein freundliche Hallo an alle.

sehr schön, du hebst dich deutlich ab von leider sehr vielen Frischlingen die hier reinpoltern und schreihen ICH habe da ein Problem, HILFEEE, ohne jedewede Höflichkeit *freu*

Es hört sich auch anders an: Ich weiß nicht genau wie ich es
am besten beschreiben kann, aber es erinnert mich an das
Brummen von einem Computer, nur lauter.

Check mal ob es von etwas elektrischen kommt. Also alle Sicherungen raus. WEnn dann das Geräusch weg ist, Zug um Zug die Sicherungen wieder einschalten.
Dann nacheinander alles abprüfen was an der Geräuschentwicklenden Sicherung hängt.

Wenn es nix Elektrisches ist, würde ich mal auf die Heizungsanlage tippen.

Und Geräusche lokalisieren, ich glaube bei höheren Frequenzen geht das, bei tieferen geht das nicht, aber Glaube heißt nichtwissen.

Gruß
Reinhard

Hallo.
Wenn das kein Aprilscherz ist, suche mal nach Netzteile in Deinem Zimmer.
Ungünstig hingelegt, oder bei Berührung eines Möbelteils, kann sogar ein Uhrenradio oder Wecker derartige Störungen verursachen.
Schalte doch mal den gesamten Strom ab und lausche.
Vielleicht bist Du ja nur überempfindlich und hörst sprichwörtlich die Flöhe husten.
Gruß
noge

hallo zurück :smile:,

danke für die schnellen Antworten von euch.
Ich bin nochmal durchs Haus gegangen und denke, dass ich die Geräuschqelle entdecken konnte.
Der Nachbar in dem Zimmer über mir hat seinen Computer so stehen, dass ich quasi das ganze Gebrumme eine Etage tiefer abbekomme. Nun konnte er den Rechner verstellen und das Geräusch hat sich verflüchtigt, was mich natürlich sehr freut.
Ich hoffe mal,dass es so bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße
fraenket