Ich habe gerade ein Büro angemietet.
Der Vermieter möchte kein Laminat verlegen und ich möchte mir kein teures Hoz leisten.
Nun hoffe ich, daß der Vermieter den versprochenen Teppich verlegt und ich dann selbst ein „Klick-Laminat“ darüberlegen kann, auch ohne die Zustimmung des Vermieters. Schließlich kann er mich doch nicht zu „Holz oder gar nichts“ zwingen, oder?
Alle Urteile und Forumsartikel, die ich im Netz gefunden habe bezogen sich auf verleimtes Laminat. Eine schwimmende Verlegung über den Teppich ist aber doch keine bauliche Veränderung ?!?
Eine schwimmende Verlegung über den Teppich ist aber doch keine :bauliche Veränderung ?!?
Hallo Frank,
eine bauliche Veränderung ist das nicht. Aber unbrauchbarer Plunder ist es ganz sicher. Laminat braucht einen festen Untergrund, sonst wirst Du damit keinen Tag froh.
HAll0,
ich muss auch noch was dazu sagen, nämlich dass ich in irgendeiner Wohnzeitung(neues Wohnen) glaube ich, gelesen hab, dass es Laminat gibt welches extra für mietwohnungen geeignet ist da man es einfach auf teppich verlegen kann und später ganz einfach entfernen!
Frag doch einfach nochmal nach http://www.neues-wohnen.de/wohnen_einrichten/ http://www.wohnidee.de/
eine bauliche Veränderung ist das nicht. Aber unbrauchbarer
Plunder ist es ganz sicher. Laminat braucht einen festen
Untergrund, sonst wirst Du damit keinen Tag froh.
Dem kann ich mich nur anschließen! Es sei denn, man hat abends
beim >werwirdmillionärkucken
eine bauliche Veränderung ist das nicht. Aber unbrauchbarer
Plunder ist es ganz sicher. Laminat braucht einen festen
Untergrund, sonst wirst Du damit keinen Tag froh.
Dem kann ich mich nur anschließen! Es sei denn, man hat abends
beim >werwirdmillionärkucken
Laut Parkettstudio stellt das (bei einem Teppich mit kurzer
Schlinge) kein Problem dar.
Meine Frage zielte aber auch mehr in die rechtliche Abteilung,
und zwar, ob der Vermieter verlangen kann, daß ich das Laminat
sofort wieder entfernen muß.
Hallo,
ich kenne die juristenlogik nicht, wahrscheinlich sind im Forum Recht der bei mieterverbänden die kompetenteren Leute, aber für mich stellt ein schwimmender Laminatboden keinen ‚festen‘ baulichen Eingriff in die Wohnung vor (wie z.b. Badewanne anstatt Dusche) und somit hat der Vermieter darauf keinen Einfluß.
Erst beim Auszug kann er m.E. die Entfernung des Parkettbodens verlangen.
Und dies ist ja brachial locker binnen 2 Stunden geschehen.
Zu zweit mit 'ner Handkreissäge mit einstellbarer Schnitttiefe sogar in einer halben Stunde.
Was ich nicht verstehe ist, warum du dieses überaus sehr teure
leimlose Laminat nehmen willst. Auf den Teppich kommen doch eh Lagen von Packpapier um zu vermeiden daß Teppichflusen im Laminat Spalten hervorbringen. Wenn du da mehrere dünne Lagen
machst, kommt doch kein Leim auf den Teppich.
Und das Muffeln? Durch den Leim muffelt in der großen Fläche nix und am Rand denke ich auch nichts. Im für mich absolut nicht zu erwartenden worst case kann man dann immer noch den Rand mit Silikon oder Gummidichtungsmeterware unter den Fußleisten versiegeln.
Gruß
olala
Hi Frank,
von Laminat auf Teppichboden rate ich generell ab, da er sich mit der Zeit werfen( wellen) kann, wegen der Ausdünstungen des Trägermaterials des Teppichbobens. Vom Preis her ist Klick-Laminat auch nicht billiger als Holzparkett. Zum Problem mit deinem Vermieter kann ich nur sagen, rede mit ihm, da wird sich schon ein Weg finden.
Gruß Ole