Stromrechnung?

hey, mich würde mal interessieren, aus welchen komponenten sich meine stromrechnung zusammensetzt, weiss das jemand?

Klar, dein Stromversorger!

Gruß
Nita

hey, mich würde mal interessieren,

hey,

… steht doch auf der Rechnung!

Verbrauchspreis
die Cent pro KWh

Stromsteuer
Die Stromsteuer wurde am 1. April 1999 im Rahmen der ökologischen Steuerreform eingeführt.

Abgabe gem. KWKG
Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz.
Ähnlich wie beim Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wird die Förderung (bzw. Vergütung), die Betreiber von testierten KWK-Anlagen erhalten, auf den gesamten Stromverbrauch, also auf jede in Deutschland verbrauchte Kilowattstunde, umgelegt.

Abgabe gem. EEG
(siehe oben)

Fester Leistungspreis
Es stehen zu jeder Zeit, auch ohne gewünschte Stromversorgung, Kraftwerke, Netzanlagen oder Stromzähler zur Verfügung. Für diese Dienstleistungen verlangen Stromanbieter feste Leistungspreise von ihren Kunden, auch wenn sie keinen Strom von ihm beziehen. Es sind die Kosten für die ständige Betriebsbereitschaft.

Verrechnungspreis
Der Verrechnungspreis bezeichnet die jährlichen Gebühren, die vom Stromanbieter für den Einbau, das Ablesen, die Abrechnung, das Inkasso sowie die Wartung des Stromzählers erhoben werden.

Mehrwertsteuer
19% dazu auf alles

Alles Verstanden?

Schönen Gruß
Termid

Hallo Tusfan,
deine Stromrechnung setzt sich aus den zu zahlenden Steuern,den Nutzkosten und den entstehenden Aufwandskosten zur Strombeschaffung zusammen. Nachlesen kannst du das auch nocheinmal hier :http://www.suewag.com/privatkunde-zusammensetzung-st…, hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG
Eva